25.02.2018 - 20:00 Uhr
Tirschenreuth

FBG 51434 Festmeter Holz vermarktet – Umfassender Bericht von FBG-Geschäftsführer Wolfgang Beer

Sehr umfassend informierte der Geschäftsführer der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG), Wolfgang Beer, die Mitglieder über das abgelaufene Geschäftsjahr 2017. Nach seinen Worten wurden 51434 Festmeter Holz vermarktet. Für 2018 hoffe er auf eine Steigerung der Holzmenge.

"Die Fichte ist der "Brotbaum der Forstwirtschaft"." Zitat: Geschäftsführer Wolfgang Beer
von Konrad RosnerProfil

In seinem Rechenschaftsbericht verwies Beer auf die Tatsache, dass im vergangen Jahr die Fichte endlich zum Baum des Jahres gekürt wurde, "eine längst überfällige Entscheidung". Denn für viele Waldbesitzer sei die Fichte der "Brotbaum der Forstwirtschaft" schlechthin. Die Fichte sei in Deutschland mit 26 Prozent, in Bayern mit 42 Prozent und in Tirschenreuth mit 62 Prozent die häufigste Baumart.

Beer verwies darauf, dass 69 Prozent des Holzes als Stammholz vermarktet wurde, 23 Prozent als Energieholz und vier Prozent als Brennholz. Es wurde jedoch nicht nur Holz vermarktet, es wurde auch kräftig gepflanzt, insgesamt 43088 Pflanzen. Den Löwenanteil stellten die Fichten mit 24145 Stück, vor der Tanne (3270) und der Douglasie (2545). Gepflanzt wurden aber auch Linde, Esche und 35 Stück Elsbeere. Der Anteil an Nadelholz betrug 79 Prozent. Die Geschichte des Waldes zeige, dass Waldflächen meist über Generationen in der Hand einer Familie bleiben. Doch viele seien beruflich stark eingespannt oder wohnten nicht mehr in der Region. In diesen Fällen kümmere sich die FBG um die Waldflächen. Die FBG Tirschenreuth biete in Form eines Waldpflegevertrages forstfachlich geschultes Personal an. Fünf Waldbesitzer sowie Pfarrpfründe- und Kirchenstiftungen nützten bereits dieses Angebot.

Die Fichte ist der "Brotbaum der Forstwirtschaft".Geschäftsführer Wolfgang Beer
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp