Saisonstart im Vilsecker Höhenschwimmbad: Zugang zum Becken barrierefrei

Vilseck
13.05.2016 - 02:10 Uhr

Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete Bürgermeister Hans-Martin Schertl die Saison im Vilsecker Höhenschwimmbad.

Bürgermeister Hans-Martin Schertl (hinten, mit Krawatte) eröffnete die Saison im Höhenschwimmbad Vilseck. Zusammen mit den Schwimmmeistern Albert Friedrich (hinten, Zweiter von links) und Gerhard Schertl (hinten, Vierter von links), den Kassiererinnen (in blauem T-Shirt, von links, Monika Härtl, Rita Hanke und Hildegard Irlbacher) sowie dem Wasserwacht-Vorsitzenden Franz Kurz (hinten, Fünfter von links) den ersten Badegast Tyrese White (mit Blumenstrauß). Bild: zip

Dem ersten Gast Tyrese White überreichte er einen Blumenstrauß und einen Gutschein für den Badkiosk. Alle anderen anwesenden Kinder erhielten ebenfalls Verzehrgutscheine. Als erste stieg aber Gisela Rippl in das 21 Grad warme Nass.

Der Bürgermeister lobte die Bademeister Albert Friedrich und Gerhard Schertl sowie die Hilfskräfte, die das Bad wunderbar hergerichtet hätten. Der Wasserwacht mit Vorsitzendem Franz Kurz an der Spitze dankte Schertl für die alljährliche Unterstützung bei der Badaufsicht.

Der Stadt ist es ein Anliegen, das Schwimmbad laufend attraktiver zu machen. So wurde heuer ein barrierefreier Zugang zum Nichtschwimmerbecken mit einem neuen Durchschreitebecken geschaffen. Vilseck besitzt als einzige Gemeinde im Landkreis ein acht Bahnen umfassendes 50-Meter-Wettkampfschwimmbecken. Auch das Nichtschwimmerbecken mit Rutsche, Massagedüsen, Fontänen und Sprudeln wird sehr gerne angenommen. Beliebt ist die 42 Meter lange Wasserrutsche. Der Matschspielplatz ist ein Lieblingsort für die kleinsten Badbesucher. Für angenehme Wassertemperaturen sorgt die Absorberanlage. Im Kinderplanschbecken sind Spielgeräte installiert. Ausgedehnte, gut gepflegte Liegewiesen laden zum Sonnenbaden ein.

Bürgermeister Schertl wies darauf hin, dass die Eintrittspreise unverändert geblieben sind. Eine Familienjahreskarte kostet 46 Euro. Einzelne Erwachsene zahlen für eine Jahreskarte 35 Euro, Jugendliche und Ermäßigte 15 Euro. Außerdem gibt es in Vilseck einen Feierabendtarif. Hier kostet der Einzeleintritt ab 17 Uhr für Erwachsene 1,50 Euro, für Jugendliche 0,50 Euro. Die normale Tageskarte für Erwachsene kostet 2,50 Euro, Jugendliche zahlen 1 Euro. Jahreskarten sind bei der Stadtkasse erhältlich. Das Vilsecker Schwimmbad ist bei gutem Wetter täglich von 9 bis 20.30 Uhr geöffnet. Die Kasse schließt um 19 Uhr. Bei schlechterem Wetter ist von 9 bis 10 Uhr und von 18 bis 19 Uhr eine Stunde offen.

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.