27.02.2017 - 20:02 Uhr
WaldsassenOberpfalz

Feuerwehr-Jugendwart stolz auf engagierten Nachwuchs Vanessa und Rebecca fehlen nie

Jennifer Bruckner ist neue Jugendsprecherin, Florian Müller Stellvertreter. Neu sortiert hat sich der Feuerwehrnachwuchs jüngst bei seinem Treffen.

Die neue Führungsspitze des Feuerwehrnachwuchses mit (von links) Felix Kubitschek, Florian Müller, Tobias Tippmann, Verena Rothaler, Hannes Lochner, Samuel Bachofner, Jennifer Bruckner und Florian Meyer. Bild: kgg
von Autor KGGProfil

Dort sind auch die Mitglieder genannt worden, die praktisch nie gefehlt haben bei Gruppenstunden oder Übungen - Vanessa Röckl und Rebecca Bruckner. Bei der Versammlung im Schulungsraum des Gerätehauses wurde Samuel Bachofner zum neuen Kassier sowie Verena Rothaler und Hannes Lochner zu Kassenprüfern gewählt. Jugendwart Florian Meyer blickte wie stets zuvor erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Der Mitgliederstand setzt sich zusammen aus 10 Leuten in der Jugend- und 13 in der Schülergruppe. Timo Saller, Nico Schnurrer, Cedric Erl, Leopold Tippmann, Dominik Katsikis, Benedikt Bachofner, Lukas Dietl und Jonathan Blessenberger sind neu dazu gekommen. Georg Mayer, Fabian Wittmann und David Lochner haben die Altersgrenze erreicht und sind zur aktiven Truppe übergetreten. Dem Bericht zufolge hatte die Jugendwehr im 2016 63 Termine absolviert - die Schülergruppe 34, 29 die Jugendgruppe. Das Übungs- und Schulungsprogramm war bunt gemischt und beinhaltete Funk- und Kartenkunde sowie die Themen "Schläuche und Armaturen" und "Einsatz von Löschschaum". Dazu gehörte traditionell das Betreuen des Osterfeuers vor der Basilika.

Mehrere Spenden

"Die Einweisung auf die technische Gerätschaft hielt die Größeren auf Trab", sagte Florian Meyer, der als Glanzlicht den Besuch bei der Firma März-Rosenbauer nannte, wo sich die Waldsassener über den Baufortschritt der neuen Drehleiter informierten. Auch die Geselligkeit wäre bei alledem nicht zu kurz gekommen. Beim Wissenstest im Kreisbrandmeisterbezirk Wolfgang Fischer war man mit elf Teilnehmern angetreten, dreimal Bronze, zweimal Silber und einmal Gold sowie sechsmal eine Urkunde waren das Ergebnis. Bei den Gruppenstunden und Übungsbesuchen belegte in der Schülergruppe Vanessa Röckl mit 32 Terminen den ersten Platz gefolgt von Carolin Mayer und Lena Gralla mit 27 auf dem zweiten und Cedric Erl mit 24 den dritten Platz. In der Jugendgruppe rangiert Rebecca Bruckner mit 29 Terminen auf Platz eins gefolgt von Max Grüner mit 22 den zweiten und Jennifer Bruckner und Hannes Lochner mit 21 Terminen den dritten Platz. Der Kassenbericht von Max Grüner, stellvertretend vorgetragen von Hannes Lochner, zeigte durch mehrere Spenden für die Jugendaufgaben, geordnete Verhältnisse auf. Jennifer Bruckner bescheinigte korrekte Arbeit. (Info-Kasten)

Nachwuchs greift aktiv ins Geschehen mit ein

Tobias Tippmann gratulierte den neuen Gruppensprechern zur Wahl und bedankte sich bei allen Jugendlichen für ihr Engagement und bat auch weiterhin aktiv am Vereinsgeschehen teilzunehmen - wie etwa beim Gottesdienst anlässlich der Jahreshauptversammlung. Der Kommandant bedankte bei Florian Meyer für das langjährige Engagement als Jugendwart. Viele gut ausgebildete Jugendliche seien immer wieder die in der aktiven Truppe fest integriert worden und greifen inzwischen fest ins Geschehen mit ein. "Mir hat die Arbeit Spaß gemacht", sagte Meyer und wünschte sich, dass Schüler- und Jugendgruppe zusammen mit dem Gruppenleiter-Team auch seinem Nachfolger Felix Kubitschek zur Seite stehen wie bisher. (kgg)

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.