22.02.2018 - 20:00 Uhr
Weiden in der Oberpfalz

Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins - Ehrungen und Wahlen "Wohltuender Ausgleich"

"Heimat und Garten können als wohltuender Ausgleich für die ständige Beschallung mit schlechten Nachrichten wirken", sagte Bürgermeister Lothar Höher bei der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins. Er riet zu einer "gewaltigen Feier" des 120. Jubiläums im Juli. Stellvertretende Bezirksvorsitzende Rosa Prell lobte besonders die Aktivitäten des Vorsitzenden Klaus Fischer, insbesondere die Ausrichtung der Jahrestagung des Bezirksverbands im vergangenen Jahr.

Die Jubilare Rita Reisch, Wolfgang Pausch und Erna Kick (vorne, von links) und die Ehrengäste freuen sich mit dem neugewählten Schatzmeister Florian Warziwoda (hinten, rechts). Bild: hcz
von Autor hczProfil

"Unsere beliebtesten Veranstaltungen im vergangenen Jahr fanden im vereinseigenen Lehr- und Schaugarten in der Merklmooslohe statt", berichtete Schriftführerin Margareta Czichon. Schnittkurse, Pflanzentauschbörse, "Tag der offenen Gartentüre" und "Bayern-Tour Natur" werde es deshalb auch heuer wieder geben, kündigte sie an. Auch Schulen und Kindergärten könnten einen interessanten Tag im Vereinsgarten verbringen, so "Gartenfee" Renate Flauger. Lehrer und Erzieher könnten Kontakt mit ihr aufnehmen.

Für 15-jährige Treue wurde Wolfgang Pausch geehrt, Erna Kick und Rita Reischl sind seit 40 Jahren dabei. Florian Warziwoda wurde als Schatzmeister gewählt, Michaela Theobald als Beisitzerin. Schon vor einiger Zeit übernahm Warziwoda das Amt des ausgeschiedenen Kassiers Dirk Walther. Er berichtete unter anderem von anstehenden Sanierungskosten im vereinseigenen Wohnhaus in der Friedrich-Ebert-Straße in Höhe von 45 000 Euro.

Termine

Obstbaumschnittkurs für Interessierte am 17. März ab 14 Uhr im Vereinsgarten.

Vortrag: Hecken. Gartenfachberater Arthur Wiesmet (Sulzbach-Rosenberg) referiert am 20. März um 19.30 Uhr im Schützenhaus über Arten, Sorten und Pflege.

Rosenschnittkurs am 21. April ab 10 Uhr im Vereinsgarten.

Pflanzentauschbörse am 5. Mai von 10 bis 14 Uhr im Vereinsgarten.

Vortrag: "Hausapotheke nach Hildegard von Bingen" am 15. Mai um 19.30 Uhr im Schützenhaus.

"Bayern-Tour Natur" am 9. Juni von 14 bis 17 Uhr im Vereinsgarten.

Sommer-Baumschnitt-Kurs mit Herrmann Zierer am 30. Juni um 10 Uhr.

"Tag der offenen Gartentüre" am 8. Juli von 10 bis 17 Uhr im Vereinsgarten. (hcz)

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.