19.11.2008 - 00:00 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Heute von 16.30 bis 17.30 Uhr NT-Telefonaktion mit Notaren zur aktuellen Entwicklung im Erbrecht Wer bekommt das Silberbesteck?

So manch einer würde sich wirklich im Grab umdrehen, wenn er noch mitbekäme, wie seine Angehörigen sich ums Erbe streiten. Rechtzeitige Vorsorge kann noch zu Lebzeiten klare Verhältnisse schaffen. Dabei gibt es allerdings einige Dinge zu beachten. Erblasser, Erben und Pflichtteilsberechtigte können sich heute Nachmittag von 16.30 bis 17.30 Uhr umfassend bei der NT-Telefonaktion mit Notaren aus der Region informieren.

von Andreas Hahn Kontakt Profil

Das Erbrecht wirft oft komplexe Fragen auf und immer wieder gibt es auch Neuerungen. Über Formvorschriften im Testament, Erbfolge, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Erbschaftssteuer oder auch die Gründung einer Stiftung stehen heute vier Notare aus der Region den Lesern unserer Zeitung Rede und Antwort:

• Christian Hantkewar nach dem Studium an der Universität Regensburg unter anderem als Notar in Thiersheim tätig. Seit 2002 ist er in Amberg. Bei ihm sind auch Beurkunden in englischer Sprache möglich. Christian Hantke ist unter(0961) 85-308zu erreichen.

• Nach seinem Studium warMichael SenftlebenReferendar in Regensburg. Es folgten Tätigkeiten in Abensberg, Landshut und München. 1998 ist er zum Notar in Sulzbach-Rosenberg ernannt worden. Michael Senftleben hat die Telefonnummer(0961) 85-302.

• Dr. Carl Michael Niemeyerabsolvierte das Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz und Genf. Seit 1. November ist er Notar in Eschenbach. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind unter anderem Erbrecht und Vermögensnachfolge. Dr. Carl Michael Niemeyer hat die Durchwahl(0961) 85-256.

• Dr. Thomas Schiffnerhat in München studiert und war anschließend Notarassessor in Ingolstadt und Regensburg sowie beim Bayerischen Staatsministerium der Justiz. Seit April 2008 ist er Notar in Weiden und hat im Bereich Erbrecht bereits verschiedene Fachvorträge gehalten. Dr. Thomas Schiffner ist unter(0961) 85-303zu erreichen.

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.