Weiden drückt die Daumen
Angemerkt

Thorsten Otto ist nicht der einzige Weidener, der sich im Bayerischen Rundfunk einen Namen gemacht hat. Da gibt es auch noch Gerhard Amberger, den Filius des früheren Bürgermeisters Ernst Amberger. Sohn Gerhard, ehemals "Ramasuri"-Programmleiter, wechselte 1998 ins Bayern 3-Wetterteam und erklärt den Zuhörern seitdem, was sie an Regen, Wind und Sonne zu erwarten haben.

Der dritte im Bunde: Matthias Matuschik, ebenfalls gebürtiger Weidener und bekannt unter seinem Spitznamen "Matuschke", war früher mit der "Bayern 3-Kultnacht" auf Sendung. Seit Oktober 2008 moderiert er montags bis donnerstags die Abendshow "Matuschke - Der andere Abend in Bayern 3". Auch er war schon einmal für den Deutschen Radiopreis nominiert: 2011 in der Kategorie "Bester Moderator".

Thorsten Otto schließlich hat mit seinem abendlichen Talk "Mensch, Otto!" so großen Erfolg, dass das Format jetzt sogar auf das Fernsehen übertragen wird. Er ist damit der erste Weidener, der im öffentlich-rechtlichen Bayerischen Fernsehen über den Bildschirm flimmert. Und er ist 2014 zum zweiten Mal für den Deutschen Radiopreis - Kategorie "Bestes Interview" - nominiert. 2013 hat es mit der Auszeichnung nicht geklappt. Heuer dürfte das anders aussehen: Denn nicht nur die Kollegen von Bayern 3, sondern ganz Weiden drückt die Daumen!



Polizeibericht

Einbrecher scheitert an Pfarrhaus

Weiden. (ps) Ob es am himmlischen Schutz lag oder - wie die Polizei vermutet - am Eisengitter vor der Balkontüre? Der Möchtegern-Einbrecher zog jedenfalls ohne Beute wieder ab. Gleich zweimal scheiterten seine Versuche ins Pfarrheim Maria Waldrast einzudringen. Die Außentür im Kellergeschoß war offenbar zu massiv. Die Holztür des Wintergartens bekam er zwar auf, aber nicht das Eisengitter, das die Balkontür sicherte. Zurück blieben 2000 Euro Schaden.

Der Täter schlug zwischen Donnerstag, 14 Uhr, und Freitag, 13.30 Uhr zu. Hinweise erbittet die Polizei unter 0961/401 320.

Sie lesen heute

Kreisseite

Rückzug

Das Autohaus Widmann schließt seine Niederlassung in Eschenbach. (Seite 20)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.