17.04.2009 - 00:00 Uhr
Weiden in der OberpfalzSport

Dart-Club "Eisbären" feiert Fünfjähriges - Stadtmeisterschaft im Visier: Mit Erfolgen gespickt

Der Dart-Club "Eisbären" feiert im April sein fünfjähriges Bestehen. Am 24. April 2004 hatten sich Markus und Manuela Reichl sowie Markus und Angelika Fröhlich entschlossen, den DC Eisbären zu gründen und ihre Leidenschaft für das Spickerspiel mit anderen zu teilen.

von Redaktion OnetzProfil

Ihren sportlichen Aktivitäten gingen sie anfangs in den Bayerischen Stuben in Altenstadt nach, doch der Wunsch nach einem eigenen Vereinsheim blieb ungebrochen. Schon im Jahre 2006 wurden sie in Weiden in der Salzinger Straße fündig, wo sie an zwei Tagen in der Woche von 18 bis 22 Uhr ernsthaft trainieren. Am Wochenende treffen sich alle zur gemeinsamen Freizeitgestaltung.

Aus den anfangs sechs Mitgliedern sind inzwischen elf zwischen 15 und 50 Jahren geworden. Es herrscht ein freundschaftliches und harmonisches Verhältnis untereinander. Neben dem Sport kommen auch das Gesellschaftliche und die Familien nicht zu kurz. So trifft man sich zum Essen, geht gemeinsam zum Zelten, feiert die Festtage im Jahreskreis und geht zu Fasching mit einem Männerballett an die Öffentlichkeit.

Sportlich haben sich die Mitglieder von Beginn an in der Brunner-Liga eingebracht. Sie spielten in der C-Klasse, bis sich die Leistungsstärksten im vergangenen Jahr für die B-Klasse qualifizierten. Dieses fünfköpfige Spielerteam mit Reichl, Fröhlich, Dietmar Klein, Mike Thomas und Manfred Meier nannte sich nun "Paradiesvögel", die Spieler der C-Klasse mit Angelika Fröhlich, Manuela Reichl, Heinrich Lingl, Marcel Reichl, Daniel Lingl und Marcel Thomas blieben die "DC Eisbären".

Nicht nur Aufstieg gefeiert

Ende März feierten sie gemeinsam den Abschluss der erfolgreichen Saison, die ihnen neben dem Aufstieg auch noch den Gewinn zweier Pokale einbrachte. Zweimal konnten sie in der C-Klasse den zweiten Platz belegen. Gespielt wurde wie üblich 301 single out, in der B-Klasse 301 master out. Die ersten Liga-Spiele der neuen Saison gewannen beide Teams mit je 11:5. Der Erfolg brachte dem Dart-Club mit der Metzgerei Braun aus Weiherhammer auch einen Sponsor.

Die Jubiläumsveranstaltung in der Gaststätte des VfB Weiden war ein voller Erfolg. Daher plant der Verein, im Herbst eine Dart-Stadtmeisterschaft mit vielen Aktionen zu veranstalten. Interesse ist nach ersten Recherchen vorhanden.

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.