09.03.2018 - 16:46 Uhr
Weiden in der Oberpfalz

Bezirksfinale der Schüler in der WTW "Augustinus" schwimmt obenauf

Über 200 Schüler aus der gesamten Oberpfalz gehen beim Bezirksfinale der Schulen im Schwimmen auf die Startblöcke. Austragungsort ist die Weidener Thermenwelt.

Die Teams des Augustinus-Gymnasiums siegen in den Altersgruppen Jungen III und Jungen IV und qualifizieren sich damit für das Landesfinale.
von Reinhard KreuzerProfil

Gymnasien und Realschulen waren besonders gut vertreten, für die Mittelschulen gab es eine gesonderte Wertung. Die jüngeren Teilnehmer mussten vor allem in Form von Koordinationsstaffeln und einem 10-minütigen Ausdauerschwimmen ihr Können unter Beweis stellen, bei den älteren Schwimmern wurden 50-Meter-Strecken in den Disziplinen Kraul, Rücken, Brust und Schmetterling ausgetragen.

Die Siegermannschaften qualifizierten sich für das Landesfinale, das für die jüngeren in Landshut, für die älteren Schüler im April in Bayreuth stattfinden wird. Erfolgreichste Mannschaften waren das St.-MarienGymnasium Regensburg bei den Mädchen und das Augustinus-Gymnasium Weiden (AGW), die jeweils zwei Siege verzeichneten. "Nach dem letztjährigen Erreichen des Bundesfinales in Berlin hoffen die AGW-Jungs wieder auf eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften", meinte Organisator Michael Brandl. Weiterer Vertreter aus Weiden war das Kepler-Gymnasium, das in verschiedenen Konkurrenzen einen 4. und 5. Platz erreichte. Lob galt dem Team der Thermenwelt, das ausgezeichnete Bedingungen für diese schulische Veranstaltung geschaffen hatte.

Bei den Gymnasien und Realschulen, Jungen III, siegte das Augustinus-Gymnasium Weiden vor der Lobkowitz-Realschule Neustadt, der Realschule im Stiftland und dem Kepler-Gymnasium. Jungen IV: 1. AGW, 2. Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg, 3. Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule, 4. Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen.

Mädchen II: 1. Max-Reger-Gymnasium Amberg, 2. Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt. Mädchen III: 1. Marien-Gymnasium Regensburg, 2. Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Schwandorf, 3. Augustinus-Gymnasium Weiden, 4. Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium-Cham, 5. Kepler-Gymnasium Weiden. Mädchen IV: 1. Marien-Gymnasium Regensburg, 2. Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg, 3. Schönwerth-Realschule Amberg.

Die Sieger bei den Mittelschulen Jungen III: Mittelschule Waldsassen. Jungen IV: Johann-Andreas-Schmeller-Mittelschule Tirschenreuth. Mädchen III: Otto-Wels-Mittelschule Mitterteich. Mädchen IV: Mittelschule Waldsassen.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp