21.03.2018 - 10:55 Uhr
Weiden in der Oberpfalz

Kommentar zum Brand in Weiden Voller Einsatz

Frühlingsanfang. Strahlend blauer Himmel. Ein Espresso draußen wäre recht. Doch etwas anderes zieht Dutzende Feuerwehrleute, Sanitäter und Polizisten in die Innenstadt. Ein Feuer in einem Gebäudekomplex. Der Brandherd ist gerade so mit der Drehleiter zu erreichen. Vor allem aber kämpfen sich Atemschutzträger nach oben durch. Einer muss nach dem extrem anstrengenden Einsatz zum Krankenwagen.

von Stefan Zaruba Kontakt Profil

Das Feuer vom Dienstag hat hohen Schaden angerichtet. Aber die Helfer - Profis, Freiwillige und zufällig Anwesende - haben noch Schlimmeres verhütet. Hut ab vor den Menschen, die dafür ihre Zeit opfern und im Extremfall ihre Gesundheit riskieren. Sie werden gebraucht. So wie Arbeitgeber, die ihre Feuerwehrler tagsüber ziehen lassen. Und Politiker, die die nötige Ausrüstung anschaffen. Der Einsatz zahlt sich aus.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.