16.04.2018 - 20:00 Uhr
Oberpfalz

Problemloser Übergang mit neuem Führungsteam Stabwechsel bei der KLJB

Die Katholische Landjugend beweist Aktivität. Nicht nur gesellschaftlich sind die Jugendlichen "auf Achse". Festlichkeiten in der Pfarrei stehen genauso im Programm.

An der Spitze des neugewählten Vorstands der Landjugend steht Vorsitzender Markus Hellerbrand (Dritter von rechts). Bild: mmj
von Ludwig HöcherlProfil

Erfreut über den guten Besuch zeigte sich Sebastian Stoiber bei der Eröffnung der Jahreshauptversammlung der KLJB. Im "Weidinger Hof" reflektierte der Vorsitzende das vergangene Vereinsjahr. Der Frauenstein war da unter anderem das Ziel einer nicht erfolglosen Schatzsuche. Die Jugendlichen sorgten wieder dafür, dass ein Maibaum nahe der Pfarrkirche aufgestellt wurde und luden auch zum Johannisfeuer ein.

Die Teilnahme am Fronleichnamsfest und der Flurprozession war für die Mitglieder der Gruppe mit dem "K" im Vereinsnamen selbstverständlich. Unterwegs waren die KLJB'ler bei den Feuerwehrfesten in Schönsee und Schönau und feierten zwei Hochzeiten von Vereinsangehörigen mit.

Den Besuch des Herbstfestes der Feuerwehr und die Teilnahme am Schießwettbewerb um den Wanderpokal und beim Bürgerschießen hatte die Jugend ebenfalls in ihrem Jahresprogramm. Für die Nikolausaktion gab es wieder ein gutes Echo aus der Bevölkerung. Mit der Jahresabschlussfeier im Kreis der Mitglieder endete 2017, mit einer sehr gut besuchten "Malle-Party" ging es in der Faschingszeit 2018 sprichwörtlich hinein in das Vergnügen.

Kassier Daniel Bronold erwähnte in seinem Bericht besonders die getätigten Anschaffungen im Jugendheim und die Ausgaben für neue T-shirts. Keine Schwierigkeiten gab es in der Jahreshauptversammlung bei der Wahl der Vorstandschaft. Nach dem Rückzug von Sebastian Stoiber als Vorsitzender übernahm nun Markus Hellerbrand dieses Amt (siehe Infokasten). Im Ausblick auf die nächsten Termine der KLJB sieht die neugewählte Führung das Maibaumaufstellen als Hauptaufgabe.

Neuwahlen

Neuer 1. Vorsitzender Markus Hellerbrand, Stellvertreterin Lena Dirscherl. Kassier: Carina Maier, Sabrina Stoiber. Schriftführer Christoph und Philipp Zilk. Beisitzer: Christian Prem, Andreas Ring und Anna-Lena Zilk. Jugendbeauftragter Sebastian Stoiber. Fahnenträger Andreas Pfauntsch. (mmj)

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.