Jeden Mittwoch Sportabzeichenabnahme möglich
Leistung nachweisen

Lokales
Wernberg-Köblitz
06.05.2013
1
0
Die Leichtathletikabteilung des TSV Detag Wernberg lädt wie alle Jahre die sportliche Bevölkerung zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens ein. Training und Sportabzeichenabnahme ist jeden Mittwoch ab 18 Uhr für Kinder und Jugendliche und für Erwachsene ab 19 Uhr auf dem TSV-Sportplatz sowie auf dem Schulsportplatz.

Fast 4000 Abzeichen

Die Leichtathletikabteilung wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Nach der Fertigstellung des TSV-Sportplatzes mit seinen Leichtathletikanlagen entstand 1963 unter Führung von Oskar Willomitzer die Leichtathletikabteilung.

Schon damals lag der Schwerpunkt der sportlichen Tätigkeit in der Förderung des Breitensports und der Abnahme der Sportabzeichen. In diesen 50 Jahren hat die Abteilung mehr als 3800 Abzeichen verliehen. Vielleicht wird im Jubiläumsjahr die 4000er-Marke geknackt.

2013 wird das Deutsche Sportabzeichen 100 Jahre alt. Pünktlich zum runden Geburtstag wurde der Leistungskatalog grundlegend überarbeitet und modernisiert. Mit Beginn des Jubiläumsjahres gelten die neuen Leistungsanforderungen und Rahmenbedingungen.
Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen und innerhalb dieser noch einmal nach Leistungen für Bronze, Silber und Gold gestaffelt. In jeder der vier Disziplingruppen "Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination" muss eine Übung mit der geforderten Bedingung für Bronze, Silber und Gold erfüllt werden.

Die Palette der Sportarten, in denen Prüfungen abgelegt werden können, umfasst Leichtathletik, Schwimmen, Geräteturnen und Radfahren. Ein Nachweis der Schwimmfertigkeit ist dabei notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Sportabzeichens.

Das Sportabzeichen können Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren und Erwachsene ab 18 Jahren erwerben. Die Mitgliedschaft in einem Sportverein ist dabei nicht erforderlich.

Näheres zum Deutschen Sportabzeichen sowie zu den jeweiligen persönlichen Leistungsanforderungen unter www.deutsches-sportabzeichen.de
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.