20.08.2017 - 20:00 Uhr
WindischeschenbachOberpfalz

Auch der zweite Kurs von Ursula König ausgebucht Tierisches aus Ton

Im zweiten Töpferkurs von Ursula König zeigten die Schüler ab 10 Jahren ihr Geschick. Mit 12 Teilnehmern war der Kurs ebenfalls voll ausgebucht.

von Anita GregerProfil

Der Tonklumpen musste geworfen, geklopft, ausgerollt und in Form gebracht werden. Die auf einen guten Zentimeter ausgerollte Tonmasse wurde mit Hilfe einer Papierrolle als Platzhalter zu einer Röhre geschlossen. Das Verbinden der Tonenden erforderte schon etwas Geschick. Je nach Wunschtier modellierten die Teilnehmer Köpfe, Pfoten und Schwänze und verbanden sie mit dem Rumpf.

Unterstützung bekam die Gruppe von Christine Wolf, die schon mehrere Jahre diese Kurse begleitet. Unter den fertigen Werkstücken fand sich Katzen, Eichhörnchen, eine Kuh, Einhörner, Köpfe, ein Fuchs und ein Schaf. Nach der Trockenzeit von vier Wochen und dem Brennvorgang erfolgt die Ausgabe der Stücke Ende September.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp