Bärnau
29.11.2017 - 18:22 Uhr

Langlaufzentrum Silberhütte präsentiert sich als idyllische Winterlandschaft: Schnee ist da, Pächter fehlt

Silberhütte. Das Warten ist vorbei: Im Langlaufzentrum Silberhütte beträgt die Schneehöhe bereits zwölf Zentimeter, die Carving-Loipen sind bereits freigegeben. Die ersten Wintersportler drehen bereits ihre Runden. Wenn sie aber hinterher auf eine gemütliche Einkehr und eine gute Brotzeit im Schutzhaus spekulieren, werden sie enttäuscht: Die Gäste stehen weiter vor verschlossenen Türen, die Hungerzeiten sind nicht vorbei.

Die 850 Meter hoch gelegene Silberhütte präsentiert sich als idyllische Winterlandschaft im Nebel. Die Loipen sind teilweise schon freigegeben, von einem Pächter ist allerdings im Schutzhaus keine Spur. 	Bild: Schönberger
Die 850 Meter hoch gelegene Silberhütte präsentiert sich als idyllische Winterlandschaft im Nebel. Die Loipen sind teilweise schon freigegeben, von einem Pächter ist allerdings im Schutzhaus keine Spur. Bild: Schönberger

OWV-Hauptvorsitzender Armin Messner bestätigt, dass kein Pächter für die Gaststätte in Sicht sei. Er erwartet auch nicht, dass ein neuer Wirt gefunden wird. "Wir können's nicht übers Knie brechen." Der Oberpfälzer Waldverein suche zwar, aber mit Blick auf die anstehenden Sanierungsarbeiten nur mit angezogener Handbremse. "Das ist schade, jetzt wo die Wintersaison beginnt. Das ist ein Drama." Problematisch ist, dass die 1932 errichtete Silberhütte, die auch über einfache Fremdenzimmer mit 19 Betten verfügt, stark renovierungsbedürftig ist. Obwohl der OWV in den vergangenen Jahren schon 90.000 Euro investiert hat, gibt es noch viel zu tun.

Seit 2013 hatten vier Pächter die Gaststätte bewirtschaftet. Einige warfen schon nach wenigen Monaten das Handtuch. Inzwischen steht das Schutzhaus knapp ein Jahr leer. Pläne mit einer potenziellen Pächterin hatten sich im Frühjahr zerschlagen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.