17.05.2018 - 13:25 Uhr

Staus und Wartezeiten zum Ferienbeginn: Reisewelle zu Beginn der Pfingstferien erwartet

Ferienzeit ist Reisezeit und das bringt auch volle Autobahnen mit sich. Auch am Flughafen ist mit langen Schlangen zu rechnen.

Wenn viele gleichzeitig in die gleiche Richtung wollen, kann Stau entstehen. Foto: Tobias Hase/dpa - Honorarfrei nur für Bezieher des Dienstes dpa-Nachrichten für Kinder +++ dpa-Nachrichten für Kinder +++ dpa
Wenn viele gleichzeitig in die gleiche Richtung wollen, kann Stau entstehen. Foto: Tobias Hase/dpa - Honorarfrei nur für Bezieher des Dienstes dpa-Nachrichten für Kinder +++ dpa-Nachrichten für Kinder +++

Zum Beginn der Pfingstferien wird es am Freitag voll auf Bayerns Autobahnen. Die größte Staugefahr besteht nach Angaben des ADAC auf den Fernstraßen in Richtung Süden. Besonders eng dürfte es auf der A8 zwischen München und Salzburg und auf der Inntalautobahn 93 nach Kufstein werden, wie ein Sprecher des Automobilclubs am Donnerstag sagte. "Das Potenzial ist da, dass es richtig lange Staus geben wird." Erst gegen Samstagmittag beruhige sich die Lage auf den Straßen wieder.

Am Münchner Flughafen werden am Freitag mehr als 150.000 Passagiere erwartet. Das seien mindestens 30.000 mehr als an einem normalen Freitag, sagte ein Sprecher. Bis zum Ende der Ferien in gut zwei Wochen rechnet Bayerns größter Airport mit rund 2,3 Millionen Fluggästen.

Am Nürnberger Flughafen werden in den kommenden zwei Wochen mehr als 265.000 Passagiere am Flughafen erwartet - laut Airport-Betreiber 13 Prozent mehr als in den Pfingstferien ein Jahr zuvor. Mit 75 Abflügen werde dieser Freitag der verkehrsreichste Tag sein.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.