28.05.2021 - 15:42 Uhr
BesserWissen

Gebrauchtwagen-Check: Suzuki Swift

Diesen Artikel lesen Sie mit
Alle Informationen zu OnetzPlus

Sie suchen einen gebrauchten Kleinwagen? Klar, Modelle wie Opel Corsa, VW Polo oder Ford Fiesta kommen einem häufig sofort in den Sinn. Aber auch der Suzuki Swift kann einen genauen Blick wert sein.

Kleinwagen sind keck? Das liegt stets im Auge des Betrachters. Doch der Suzuki Swift hat auch innere Qualitäten.
von Agentur DPAProfil

Der Suzuki Swift ist gemessen an den guten Verkaufszahlen ein beliebter Kleinwagen, den eine Besonderheit auszeichnet: Es gibt ihn anders als die Konkurrenz im Segment - von Opel Corsa über Toyota Yaris bis Kia Rio - auch als Allradler. Bei der Hauptuntersuchung (HU) durchläuft er Höhen und Tiefen.

Modellhistorie

Die betrachtete fünfte Generation kam 2010 in den Handel und erhielt 2013 eine modifizierte Frontpartie. 2017 lief das letzte Exemplar vom Band und machte Platz für das aktuelle Modell.

Karosserievarianten

Der Swift ist ein Kleinwagen mit Steilheck, der in der Fünftauflage als Drei- und als Fünftürer gebaut wurde. Das Stufenheck war in Deutschland als Neuwagen nicht im Verkauf.

Abmessungen (laut ADAC)

3,85 m x 1,70 m x 1,51 m (LxBxH) Kofferraumvolumen: 211 l bis 902 l.

Stärken

Der Swift lenkt sich recht sportlich und bietet sicheres Fahrverhalten. Das Platzangebot vorn geht in Ordnung, auf der Rückbank geht es eher beengt zu. Bei der HU bleiben Achsaufhängungen, Abgasanlage und Motor unauffällig, robust sind laut "Auto-Bild Tüv Report 2021" auch die Bremsbauteile.

Schwächen

Beim dritten und vierten Tüv-Termin im Alter von sieben und neun Jahren bereiten die Lenkgelenke Sorgen, die Funktion der Fußbremse kritisieren die Prüfer über alle Jahrgänge hinweg. Bereits bei der ersten und zweiten HU gibt es häufig Ölverlust zu beklagen. Auch Scheinwerfer und Rücklicht weisen überdurchschnittlich hohe Mängelquoten auf.

Pannenverhalten

Der ADAC schreibt mit Blick auf seine aktuelle Pannenstatistik, der Swift schneide grundsätzlich gut ab - nur Fahrzeuge mit Erstzulassungsjahr 2015 rutschten ins Mittelfeld der Auswertung ab, solche von 2011 belegten sogar sehr gute Plätze. Pannenschwerpunkte: Batterie (2015 und 2016), Schaltgestänge (2011) sowie Zündkerzen (2013).

Motoren

Benziner (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 69 kW/94 PS und 100 kW/136 PS; Diesel (Vierzylinder, Frontantrieb): 55 kW/75 PS.

Marktpreise

Laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):

Swift 1.2 Club 4x4 Fünftürer (2014); 69 kW/94 PS (Vierzylinder); 97 000 Kilometer; 6000 Euro.

Swift 1.6 Sport Dreitürer (2015); 100 kW/136 PS (Vierzylinder); 85 000 Kilometer; 7550 Euro.

Swift 1.3 DDiS Comfort Fünftürer (2014); 55 kW/75 PS (Vierzylinder); 117 000 Kilometer; 5925 Euro.

Was taugt der Peugeot 308 als Gebrauchter?

BesserWissen
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.