Weiden in der Oberpfalz
06.08.2018 - 17:19 Uhr

Lohn: Amberg hängt Weiden ab

Bruttoentgelt: Weiden ist noch Vorletzter in der Oberpfalz, doch der Landkreis Cham holt auf - Amberg hinter der Stadt Regensburg auf dem zweiten Platz.

- Grafik NT/AZ
-

(msh) In Weiden lässt sich in der Region nicht gut verdienen. Zumindest geht das aus den Zahlen der Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit hervor. Ein Vollzeitbeschäftigter verdient demnach in Weiden im Mittel 2823 Euro brutto im Monat. Tiefstwert in der nördlichen Oberpfalz.

Der Blick geht nach Amberg, dem Spitzenreiter in der Region. Dort verdient ein Arbeitnehmer im Mittel 3416 Euro monatlich. Auch der Landkreis Amberg-Sulzbach steht im Vergleich mit 3107 Euro gut da. Die anderen Landkreise in der Region liegen weiterhin unter der 3000-Euro-Marke: Schwandorf (2965 Euro), Neustadt/WN (2942 Euro) und Tirschenreuth (2887 Euro).

In der gesamten Oberpfalz ist Weiden allerdings nicht auf dem letzten Platz, denn im Landkreis Cham verdienen die Menschen im Mittel zwei Euro weniger und kommen auf 2821 Euro im Monat. Bayernweit steht die Max-Reger-Stadt im unteren Drittel, ganz unten stehen der Landkreis Coburg mit 2655 Euro und die Stadt Hof mit 2668 Euro. Amberg dagegen muss sich in der Oberpfalz nur der Stadt Regensburg geschlagen geben. Dort liegt das Bruttoentgelt im Mittel bei 3676 Euro. Amberg verweist allerdings die Landkreise Neumarkt und Regensburg auf die Plätze drei und vier.

Entscheidender Grund für die Unterschiede ist die Wirtschaftskraft in den einzelnen Landkreisen. Es ist daher wenig überraschend, dass die Audi-Stadt Ingolstadt bundesweit mit 4635 Euro an der Spitze steht. In einer Stadt mit größeren Unternehmen arbeiten gut verdienende Führungskräfte und mehr gut ausgebildete Fachkräfte. Das trifft auch auf den Siemens-Standort Erlangen zu, der mit 4633 Euro in Deutschland zur Spitzengruppe gehört.

Im Vergleich zu 2014 sind die Bruttoentgelte in allen kreisfreien Städten und Landkreisen in der Oberpfalz gestiegen. Den größten Zuwachs hat die Stadt Regensburg mit 222 Euro zu verzeichnen. Aber auch der Landkreis Cham (Anstieg um 213 Euro) holt auf und liegt nur noch knapp hinter der Stadt Weiden. Sollte diese Entwicklung so bleiben, ist Weiden bald das Schlusslicht in der Oberpfalz. Die Weidener schneiden auch beim Anstieg nicht gut ab und kommen lediglich auf 139 Euro. Nur der Landkreis Tirschenreuth (128 Euro) ist hier schlechter.

Die Beschäftigungsstatistik enthält auch eine Einteilung der Bruttoentgelte nach Wohnort. Hier ist der Landkreis Amberg-Sulzbach ganz oben. Dessen Einwohner verdienen im Mittel 3275 Euro brutto pro Monat. Es folgen der Landkreis Schwandorf mit 3155 Euro und die Stadt Amberg mit 3150 Euro. Abgeschlagenes Schlusslicht ist die Stadt Weiden. Ein Weidener verdient im Mittel 2881 Euro brutto. In den Landkreisen Tirschenreuth (3064 Euro) und Neustadt an der Waldnaab (3043 Euro) knacken die Einwohner die 3000-Euro-Marke.

Mit Ausnahme der kreisfreien Städte Amberg und Regensburg sowie dem Landkreis Neumarkt ordnet das Bundesamt für Arbeit die Oberpfalz in die zweitschwächste Kategorie ein. Im Mittel liegt das Bruttoentgelt in der Oberpfalz zwischen 2674 und 3164 Euro.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.