23.02.2026 - 15:24 Uhr

Anwohner stoppt Grill-Diebe an Baumarkt

Noch vor Start der Saison: Zwei Männer brechen in einen Baumarkt in Mittelfranken ein und versuchen, Grills zu stehlen. Dabei haben sie die Rechnung ohne einen aufmerksamen Zeugen gemacht.

Die Polizei nahm die beiden Verdächtigen noch am Parkplatz fest. (Symbolbild) Bild: Julian Stratenschulte/dpa
Die Polizei nahm die beiden Verdächtigen noch am Parkplatz fest. (Symbolbild)

Ein aufmerksamer Anwohner hat einen Grill-Diebstahl aus einem Baumarkt in Mittelfranken verhindert. Wie die Polizei mitteilte, beobachtete der Mann in Diespeck (Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim), wie ein Mann am Sonntag mit einem Hubwagen Kartons auf dem Parkplatz des Geschäfts herumfuhr. Zudem habe er ein verdächtiges Fahrzeug gesehen und letztlich die Polizei gerufen.

Am Tatort nahmen die Beamten einen 27-Jährigen fest sowie einen weiteren 23-jährigen Mann, der in dem Fahrzeug saß. Der Inhalt der Kartons wurde sichergestellt. Es handle sich um fünf bis zehn Grills, sagte ein Polizeisprecher. Den Wert schätzte die Polizei auf mehrere tausend Euro.

Weil der 27-Jährige ein Messer bei sich gehabt habe, ermittle die Staatsanwaltschaft wegen Diebstahls mit Waffen und Hausfriedensbruchs. Ein Ermittlungsrichter sollte im Laufe des Montags über Untersuchungshaft für ihn entscheiden.

© dpa-infocom, dpa:260223-930-724861/1

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.