Bayern
01.04.2021 - 09:55 Uhr

In Bayern dürfen Schuhläden öffnen

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat entschieden, dass Schuhgeschäfte unverzichtbar für den täglichen Bedarf sind. Damit dürfen Läden auch in Gebieten mit einer 7-Tages-Inzidenz von über 100 öffnen.

Kunden können wieder in den Läden Schuhe anprobieren und kaufen – zumindest in Bayern. Symbolbild: Maja Hitij
Kunden können wieder in den Läden Schuhe anprobieren und kaufen – zumindest in Bayern.

Kunden können wieder in den Läden Schuhe anprobieren und kaufen – zumindest in Bayern. Schuhe und Schuhgeschäfte seien unverzichtbar für den täglichen Bedarf, urteilte der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (Beschluss vom 31. März 2021). Dies gelte auch in Gebieten mit einer 7-Tages-Inzidenz von über 100.

Zur Begründung verwies der für das Infektionsschutzrecht zuständige 20. Senat darauf, dass Schuhgeschäfte für die Versorgung der Bevölkerung eine vergleichbar gewichtige Bedeutung hätten, wie etwa Buchhandlungen, Geschäfte für Babybedarf, Bau- und Gartenmärkte, Blumenläden oder Versicherungsbüros, die nach der geltenden Regelung ausdrücklich geöffnet sein dürfen. Gegen den Beschluss des Senats gibt es keine Rechtsmittel.

Mitteilung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs

Oberpfalz25.05.2022
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.