02.06.2021 - 21:57 Uhr
BayernDeutschland & Welt

PCR-Tests gelten nur noch 24 Stunden

Seit 14. Mai haben PCR-Tests auf das Coronavirus in Bayern nur noch 24 Stunden Gültigkeit – und nicht wie zuvor 48. Obwohl dies für Sport, Kultur- und Gastrobesuche wichtig ist, ist die Neuerung bislang kaum bekannt.

PCR-Tests müssen aufwendig im Labor ausgewertet werden. Seit 14. Mai sind sie Schnelltests gleichgestellt und gelten nur noch 24 Stunden.
von Tobias Gräf Kontakt Profil

Seit dem 14. Mail gelten PCR-Tests für Gastronomie, Kultur, Sport und Tourismus in Bayern nur noch 24 Stunden und nicht wie zuvor 48. Die neue Gültigkeitsdauer der Corona-Tests wird in der 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 14. Mai festgelegt. Darüber berichtet BR24 auf seiner Homepage.

Die neue Regelung, die bereits mehrere Wochen alt ist, ist einer breiten Öffentlichkeit offenbar noch nicht bekannt. Auf den Internetseiten vieler Kommunen und Landratsämter oder auch in vielen Restaurants wird noch auf die 48-Stunden-Gültigkeit des PCR-Tests verwiesen. Obsolet ist der Test in den Landkreisen und Städten, in denen die Inzidenz unter 50 liegt. Dort ist für Außengastronomie, Kultur und Sport kein Test mehr notwendig.

Alles zu Corona erfahren Sie in unserem Newsblog für die Nordoberpfalz

Oberpfalz
Info:

Grund für die Änderung

Als Grund für die Änderung gibt das bayerische Gesundheitsministerium bekannt, dass die Regelung in Bayern an die Gesetzeslage auf Bundesebene angepasst und damit vereinheitlich werden soll. PCR-Tests sind damit Schnelltests gleichgestellt. Diese sind deutlich weiter verbreitet, weil das Ergebnis bereits nach 15 bis 20 Minuten vorliegt. Beim PCR-Test müssen Getestete häufig mindestens 24 Stunden auf das Ergebnis warten. Gerade, wenn es um spontane Besuche im Biergarten oder der Gastronomie, um Sport oder Verwandtenbesuche – die Schnelltests werden deshalb künftig für viele noch attraktiver werden.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.