Bayern
08.11.2019 - 07:28 Uhr

Rentner mit Waffenarsenal

Die Polizei hat bei einem Rentner in Grafenau 63 Langwaffen, 6 Kurzwaffen sowie mehrere Tausend Schuss Munition sichergestellt.

Im Anwesen des Rentners konnten insgesamt 63 Langwaffen und 6 Kurzwaffen, sowie mehrere Tausend Schuss Munition sichergestellt werden. Bild: Polizei Niederbayern
Im Anwesen des Rentners konnten insgesamt 63 Langwaffen und 6 Kurzwaffen, sowie mehrere Tausend Schuss Munition sichergestellt werden.

Bereits Mitte Oktober ging bei der Polizei Grafenau ein Hinweis ein, dass ein 73-jähriger Rentner aus dem Bereich Grafenau (Kreis Freyung-Grafenau) unberechtigt im Besitz von mehreren Waffen sei. Daraufhin erfolgte nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Passau bei dem Rentner laut Meldung der Polizei "eine Wohnungsnachschau mit anschließender Durchsuchung".

Die Dimension des Aufgefundenen lag dann laut Polizei nicht unerheblich über dem Erwarteten. Die Polizei stellte im Anwesen des Rentners insgesamt 63 Langwaffen und 6 Kurzwaffen sowie mehrere Tausend Schuss Munition sicher. Unter diesen Waffen befanden sich 16 „scharfe“ Gewehre und Revolver. Bei den restlichen Waffen handelte es sich um anfangs freie Luftdruckwaffen, die jedoch technisch verändert wurden, um eine größere Geschossenergie zu erreichen. Mit dem Umbau wurden auch diese Waffen erlaubnispflichtig.

Der Gesamtwert der Waffen dürfte in einem größeren fünfstelligen Bereich liegen. Da der Rentner über keinerlei Erlaubnisse verfügt, wird nun wegen mehreren Waffen- und Eigentumsdelikten ermittelt. Die Nachforschungen zur Herkunft der Waffen dauern noch an.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.