Bayern
09.07.2025 - 18:04 Uhr

Rollstuhlfahrer von Betonmischer erfasst und getötet

Ein Mann ist auf einem Zebrastreifen unterwegs. Ein Lastwagen mit Beton erfasst den Rollstuhlfahrer in Oberbayern. Der Unfall hat tragische Folgen.

Bei einem tragischen Unfall ist ein 86-Jähriger getötet worden. Symbolbild: Stefan Puchner/dpa
Bei einem tragischen Unfall ist ein 86-Jähriger getötet worden.

Ein 86 Jahre alter Rollstuhlfahrer ist im oberbayerischen Pfaffenhofen an der Ilm von einem Betonmischer erfasst und tödlich verletzt worden. Der Mann war laut Polizei mit dem elektrischen Krankenfahrstuhl auf einem Zebrastreifen unterwegs, um die Straße zu überqueren. Der 30 Jahre alte Fahrer des Betonmischers wollte den Angaben nach aus einem Kreisverkehr in die Straße einbiegen, übersah den Krankenfahrstuhl und erfasste diesen mit der Front seines Lastwagens. 

Nach einer Erstversorgung wurde der lebensgefährlich verletzte 86-Jährige ins Krankenhaus gebracht. Er erlag dort jedoch wenig später seinen schweren Verletzungen.

Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde durch die Staatsanwaltschaft Ingolstadt ein Gutachter beauftragt. Hinweise auf Alkohol- oder Drogenkonsum beim Fahrer ergaben sich nicht. Der im Betonmischer befindliche Beton wurde durch eine Fachfirma abgepumpt und umgeladen. Im Zuge der Bergungsarbeiten mussten Teile der Straße und des Kreisverkehrs gesperrt werden, es kam zu Staus im Bereich der Pfaffenhofener Innenstadt.

© dpa-infocom, dpa:250709-930-779001/1

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.