Deutschland und die Welt
29.07.2024 - 17:57 Uhr

15 Leichtverletzte bei Explosion und Brand auf BASF-Gelände

Eine Rauchwolke ist weithin sichtbar und die Werkfeuerwehr im Einsatz. Das Unternehmen betont: Eine Gefährdung der Bevölkerung bestand zu keiner Zeit.

BASF: „Gefährdung der Bevölkerung bestand zu keiner Zeit“ (Archivfoto) Bild: Uwe Anspach/dpa
BASF: „Gefährdung der Bevölkerung bestand zu keiner Zeit“ (Archivfoto)

Bei einer Explosion mit Folgebrand im Stammwerk des Chemiekonzerns BASF in Ludwigshafen sind dem Unternehmen und der Polizei zufolge 15 Mitarbeitende leicht verletzt worden. Sie seien vorsorglich in der Werksambulanz untersucht worden, hätten diese danach aber wieder verlassen könnten, teilte das Unternehmen mit Sitz in der zweitgrößten Stadt von Rheinland-Pfalz mit. Der Brand sei von der Werkfeuerwehr gelöscht worden.

Innerhalb und außerhalb des Geländes seien Umweltmesswagen unterwegs gewesen. Diese konnten demnach innerhalb des Areals und in werksangrenzenden Teilen leicht erhöhte Werte von Kohlenwasserstoffen feststellen. „Eine Gefährdung der Bevölkerung bestand zu keiner Zeit“, teilte das Unternehmen mit. Die Explosion ereignete sich demnach im Werksteil Süd des weltgrößten Chemieunternehmens.

© dpa-infocom, dpa:240729-930-187722/2

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.