09.10.2018 - 19:13 Uhr
Deutschland & Welt

Diesel-Chaos: Politik und Industrie in der Sackgasse

Ab Mitte 2019 müssen sich auch in Berlin Dieselbesitzer auf Fahrverbote einrichten. Das Gerichtsurteil zeigt das ganze Dilemma im Diesel-Chaos, meint Frank Werner.

Autos fahren im dichten Verkehr auf der Friedrichstraße in Berlin. Ab 2019 gelten in der Hauptstadt an elf Abschnitten Fahrverbote.
von Frank Werner Kontakt Profil
Kommentar

Nächstes Kapitel im Verwirrspiel um die Diesel-Fahrverbote: In Berlin werden elf Straßenabschnitte für ältere Autos gesperrt. Das Gerichtsurteil vom Dienstag zu den Fahrverboten macht immer deutlicher: Die Bundesregierung fährt bei dem Thema in einem mehr als rasanten Tempo in eine Sackgasse.

Erst vor wenigen Tagen wurde der Diesel-Deal als Durchbruch verkauft. Ein wenig Umtauschprämie hier, eine Prise Nachrüstung da, ein lauer Appell an die Industrie dort. Das ganze Paket nur in ausgewählten Städten. Ein Flickenteppich sondersgleichen, ein Kompromisschen,

An die Lobby der Autohersteller wagt sich der Bund nicht ran. Man "erwarte", dass diese die Kosten für Hardware-Nachrüstungen übernehmen. Die Vorstandsetagen winken ab, der Diesel-Fahrer bleibt der Dumme. Zur Erinnerung: Die Konzerne haben die Kunden über die hohen Stickoxidwerte getäuscht, um den eigenen Gewinn zu maximieren. Die Bundesregierung greift allenfalls halbherzig durch, die Causa Diesel wird deshalb noch etliche Gerichte beschäftigen. Was ist mit den Taxifahrern, den Handwerkern - werden sie sich mit den angekündigten Förderprogrammen zufrieden geben?

Am Ende trifft es wieder einmal den "kleinen Mann". Die Fahrer der fetten SUVs stört die Debatte wenig. Sie kaufen sich schnell ein neues, schadstoffarmes, noch dickeres Gefährt und fahren an den alten Stinkern vorbei zum Shoppen in die City. Hier läuft etwas in die völlig falsche Richtung.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp