07.08.2026 - 06:01 Uhr

Dr. Motte: Alkohol zerstört die Gesellschaft

Dr. Motte warnt: Alkohol zerstört nicht nur Partys, sondern ganze Gesellschaften. Warum Alkohol ihm nach nicht zur Technokultur passt.

Der Love-ParadeMitbegründer verurteilt Alkoholkonsum. (Archivbild) Bild: Jens Kalaene/dpa
Der Love-ParadeMitbegründer verurteilt Alkoholkonsum. (Archivbild)

Der Loveparade-Gründer Dr. Motte verurteilt übermäßigen Alkoholkonsum in der Technoszene. „Alkohol ist eine der stärksten Drogen auf diesem Planeten“, sagte Matthias Roeingh, so der bürgerliche Name des DJs, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. „Er macht Menschen unkontrolliert, unbeherrscht und zerstört die Gesellschaft. Technokultur ist nicht Alkohol.“ Clubs müssten Schutzräume sein, in die betrunkene Menschen nicht hineinpassten, sagte er.

Dennoch könne ein Verbot nicht funktionieren. „Ein Verbot ist leider unmöglich, deshalb setze ich auf Aufklärung.“ Man müsse Warnhinweise anbringen, aber das bringt ja schon bei Zigaretten nichts. „Mit dem Alkohol ist es noch schwerer, weil er gesellschaftlich so tief etabliert ist. Er ist überall, man findet quasi an jeder Straßenecke Drogenhändler.“

© dpa-infocom, dpa:260807-930-495757/1

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.