27.09.2019 - 14:09 Uhr
Deutschland & Welt

Die Dynamik von Farben und Gefühlen

Die polnische Malerin Anna Bocek stellt zum wiederholten Male bei "Art Affair" in Regensburg aus

Anna Bocek ist Stammkünstlerin in der Regensburger Galerie Art Affair und zeigt dort momentan wieder ihre kraftvollen Frauenporträts.
von Susanne WolkeProfil

Bei "Art Affair" sind sie schon ein fester Bestandteil. In regelmäßiger Wiederkehr hängen dort die Frauenporträts von Anna Bocek. Die aus Danzig stammende Malerin hat in der Regensburger Galerie mit ihren Ausstellungen das Dutzend vollgemacht. Auch momentan sind ihre Bilder wieder bei Art Affair zu sehen.

"Colors & Emotions" lautet dort der Titel der aktuellen Schau. Anna Bocek präsentiert sich darin gewohnt kraftvoll, aber mit einem aus autobiografischen Gründen gewandelten Hintergedanken.

Die äußere Erscheinung der von ihr dargestellten Frauen ist ungebremst attraktiv. Was für die mittlerweile 45-Jährige jedoch immer mehr in den Fokus gerät, sind dabei auch die inneren Werte. Stolz, Selbstbewusstsein, Unabhängigkeit strahlen ihre mit kräftigem Duktus auf die Leinwand gebrachten Dargestellten sowieso aus. Wichtig ist der Künstlerin nun auch die Lebenserfahrung. Eine Art Abrechnung mit dem eigenen Stand im Lebenslauf also. Anna Bocek, schlanke Figur und lange blonde Haare, könnte sich mit ihrem vorbildlichen Äußeren nicht nur selbst Modell stehen, sondern hat dies auch getan. Ein Selbstporträt der Künstlerin hängt bei Art Affair im ersten Raum. Ansonsten hat die Malerin die Inspirationen für ihre jüngsten Arbeiten auf Reisen gesammelt. In Asien und Südamerika fing sie nicht nur die kräftigen Farben ein, sondern auch die Titel ihrer Protagonistinnen: "Atacama" heißen zwei ihrer in Regensburg gezeigten Frauenbildnisse vor türkisblauem und mit Dschungelpflanzen versehenem Hintergrund. "In ihren Werken schafft es die polnische Künstlerin Anna Bocek, Gesten und Emotionen, feinfühlig und ausdrucksstark zugleich, einzufangen und deren Expressivität durch eine breite, bunte Farbpalette auf die Leinwand zu bringen", heißt es bei Art Affair. In der Galerie ist man im Bilde. Schließlich gehört Anna Bocek dort fast schon zum Inventar.

Info:

Service

Die Ausstellung „Anna Bocek. Colors & Emotions“ läuft bis zum 9. Oktober in der Galerie „Art Affair“, Neue-Waag-Gasse 2 in Regensburg. Öffnungszeiten sind Dienstag bis Freitag von 11 bis 13 und von 14 bis 19 Uhr sowie Samstag von 11 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung.

www.art-affair.net

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.