02.07.2026 - 14:34 Uhr

Hammerattacke auf Schneewittchens Zwerg

Mit einem Hammer schlägt eine Frau auf einen kleinen Betonzwerg ein - einen treuen Gefährten der Märchenfigur Schneewittchen. Eine Seniorin versucht einzuschreiten.

Die Hintergründe der Attacke auf die Zwerge waren zunächst nicht bekannt. (Symbolbild) Bild: Daniel Karmann/dpa
Die Hintergründe der Attacke auf die Zwerge waren zunächst nicht bekannt. (Symbolbild)

Bei einem Streit um einen demolierten Gartenzwerg ist eine Seniorin in Unterfranken leicht verletzt worden. Zuvor hatte eine 42-Jährige - nach Polizeiangaben offensichtlich psychisch verwirrt - in Lohr am Main (Landkreis Main-Spessart) mit einem Hammer auf den Gartenzwerg aus Beton eingeschlagen. Die 82 Jahre alte Passantin wollte die Frau davon abbringen, die Situation eskalierte, es kam zu einem Gerangel. 

Dabei stürzte die Seniorin und erlitt eine Kopfplatzwunde. Als ein 58-jähriger Mann einschritt, wurde er von der Randaliererin in einen Finger gebissen. Die Polizei nahm die Frau am Mittwoch in Gewahrsam, sie kam später in ein Bezirkskrankenhaus. Die Hintergründe ihrer Attacke auf den Zwerg waren zunächst nicht bekannt. 

Lohr am Main bezeichnet sich als „Schneewittchenstadt“ und wirbt damit um Touristen - die in der Stadt aufgestellten Zwerge dürfen da nicht fehlen. In Lohr soll einer Spessart-Saga zufolge die Vorlage für die Märchenfigur Schneewittchen gelebt haben.

Infos zum Schneewittchen von Lohr

© dpa-infocom, dpa:260702-930-322916/1

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.