Kornthan bei Wiesau
18.09.2025 - 00:01 Uhr
Anzeige

Familienfest mit regionalen Genüssen und Kunsthandwerkermarkt

Das "Land der 1000 Teiche" feiert am Sonntag, 28. September, in Kornthan bei Wiesau die Eröffnung der 29. Erlebniswochen Fisch. Dabei ist jede Menge geboten.

Das schönste Fischbauerndorf in Bayern ist am 28. September Gastgeber für die Eröffnung der Erlebniswochen Fisch 2025. Am Rande der Großen Teichpfanne gelegen, präsentiert Kornthan den Besuchern aus nah und fern das Beste aus dem "Land der 1000 Teiche".

Auf dem Markt der regionalen Genüsse versammeln sich die kreativsten Direktvermarkter der Region. Angeboten werden zahlreiche Fisch-Köstlichkeiten – vom Fischburger über Forellenmatjes und Steckerlfisch bis zum Karpfengyros.

Doch zusätzlich zum Fisch hat das "Land der 1000 Teiche" noch so einiges mehr zu bieten – die Besucher haben hier die Qual der Wahl. Dazu perfekt passend: der Kunsthandwerkermarkt! Mit originellen Produkten von Gartendeko bis Holzobjekten zeigt die Region hier ihre künstlerische Seite. Auf dem Fischhof Stock wird außerdem die Artenvielfalt heimischer Fische aus nächster Nähe präsentiert.

Die beliebte Karpfenolympiade mit spannenden Aufgaben und tollen Hauptpreisen sorgt dafür, dass den jungen Festbesuchern nicht langweilig wird. Bei "Karlis großer Karpfenolympiade" warten jede Menge spannende Rätsel und Aufgaben rund um das "Land der 1000 Teiche". Als Belohnung winken tolle Hauptpreise wie ein Fischkochkurs oder ein Schulausflug zum Teichwirt.

Die weiteren Highlights der diesjährigen Saison sind das Kinderabfischen am 10. Oktober auf dem Gowerlhof in Rothenbürg und die Geisterstunde am Teich am 11. Oktober auf dem Fischhof Bächer in Muckenthal. Die kostenlose Broschüre mit dem gesamten Jahresprogramm ist ab sofort bei der ARGE Fisch beziehungsweise beim Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald unter Telefon 09631/ 88-223 sowie per Mail (info[at]erlebnis-fisch[dot]de) erhältlich.

Alle Infos gibt es auch im Internet auf www.erlebnis-fisch.de

Info:

Das ist der neue Karpfentrunk!

Bier und Karpfen sind zwei traditionelle Oberpfälzer Spezialitäten, die zueinander gefunden haben. 2025 braut die Brauerei Hösl in Mitterteich für die „Erlebniswochen Fisch“ den süffigen Karpfentrunk. Die unfiltrierte, bernsteinfarbene Bierspezialität ist mit seinem vollmundigen und würzigen Geschmack ein idealer Begleiter für die köstlichen Karpfenspezialitäten aus dem "Land der 1000 Teiche".

Der neue Karpfentrunk wird am Sonntag, 28. September, in Kornthan bei Wiesau angezapft und ist ab dann bei zahlreichen Veranstaltungen während der Erlebniswochen Fisch und in vielen Restaurants und Wirtshäusern erhältlich.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.