Passau
03.12.2024 - 11:51 Uhr

Mann mit knapp zwölf Kilo Heroin im Zug erwischt

Bei einer Kontrolle von Zugreisenden finden Fahnder Heroin in zwei Koffern. Auf der Straße sind die Drogen viel wert. Der Tatverdächtige kommt in Untersuchungshaft.

Ein 24-Jähriger ist nach dem Fund von mehreren Kilogramm Heroin in Untersuchungshaft gekommen. Bild: -/Zoll/dpa
Ein 24-Jähriger ist nach dem Fund von mehreren Kilogramm Heroin in Untersuchungshaft gekommen.

Mit 11,9 Kilogramm Heroin im Wert von mehr als einer halben Million Euro ist ein Reisender in einem Zug aus Österreich kommend von bayrischen Zöllnern erwischt worden. Die Beamten hatten den 24-jährigen Reisenden zwischen Passau und Plattling befragt, wie eine Sprecherin des Hauptzollamtes sagte. Sein Ziel: Amsterdam. In seinen zwei Koffern fanden die Zöllner dann je eine nachträglich eingebaute Innenschale, hinter der sich etliche mit Klebeband umwickelte Drogenpakete versteckten. Die Festnahme fand bereits Anfang Oktober statt, wurde aber erst jetzt zur Veröffentlichung freigegeben.

Das Heroin hat einen umgerechneten Straßenverkaufswert von mehr als 600.000 Euro. Der 24-Jährige wurde vorläufig festgenommen und kam in Untersuchungshaft, wie die Sprecherin sagte. Gegen ihn wird wegen des Verdachts des Bannbruchs und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Bannbruch begeht, wer Gegenstände entgegen einem Verbot einführt, ausführt oder durchführt.

© dpa-infocom, dpa:241203-930-306546/1

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.