München
22.06.2023 - 18:51 Uhr

Pumuckl doch für Kinder: Altersbegrenzung war ein Versehen

Einige Folgen von "Meister Eder und sein Pumuckl" sollten auf der Streaming-Plattform Prime Video erst ab zwölf sein. Das schürte Diskussionen. Jetzt ist Prime Video zurückgerudert.

Der Pumuckl soll erst ab zwölf sein? Das war ein Fehler. Bild: picture alliance / dpa
Der Pumuckl soll erst ab zwölf sein? Das war ein Fehler.

Pumuckl ist doch etwas für Kinder. Bestimmte Folgen von zwei Staffeln von „Meister Eder und sein Pumuckl“ waren beim Streaming-Dienst Prime Video erst ab zwölf Jahren freigegeben - doch auf Anfrage hieß es dort am Donnerstagabend: Ein Versehen. Die Altersbegrenzung sei falsch hinterlegt worden.

Der Fehler werde nun so schnell wie möglich behoben. Teils sei dies schon geschehen. Für die Staffeln aus den 1980er Jahren, die bei Prime Video zu sehen sind, gebe es keine Altersbegrenzung. So habe es auch die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) vorgegeben, der man folge.

Die vermeintliche Altersbeschränkung hatte wenige Tage vor der Premiere der TV-Serie „Neue Geschichten von Pumuckl“ für Verwirrung gesorgt. Die neue Version des Serienklassikers wird erstmals am Samstag zu Beginn des Kinderfilmfests in München gezeigt.

Gespielt wird Pumuckl in der neuen Version des Serienklassikers von Maximilian Schafroth - Stimme und Schauspiel des bayerischen Kabarettisten dienen als Vorlage für die Animation des Kobolds. Regie führt Marcus H. Rosenmüller („Trautmann“). Ende 2023 sind die Folgen bei RTL+, RTL und SUPER RTL zu sehen.

Das Original der TV-Serie rund um Pumuckl nach den Büchern von Ellis Kaut hatte ab 1982 im Ersten die Kinderherzen erobert. An der Seite von Clarin spielte Gustl Bayrhammer (1922-1993) den gemütlichen Schreinermeister Eder, der an den Streichen seines Kobolds mitunter verzweifelt, ihn aber trotzdem ins Herz geschlossen hat.

© dpa-infocom, dpa:230622-99-152958/2

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.