Eine Scheune, die in Schafhof bei Neumarkt/Opf nahe an einem Wald steht, ist am Samstagabend, 10. Juni, gegen 22.30 Uhr in Flammen aufgegangen. Wie die Polizei berichtet musste der Eigentümer, der im Haus daneben wohnt, wegen der Hitzeentwicklung durch den Keller fliehen und erlitt einen leichten Schock. Während die Feuerwehr den Brand löschte, gab es einige kleine Explosionen, weil in der Scheune Gasflaschen und mehrere Wohnwägen und Wohnmobile standen. Ein Auto vor der Scheune fing ebenfalls Feuer.
Zehn Feuerwehren aus der Umgebung und das THW halfen, den Brand in den Griff zu bekommen. Die Polizei Neumarkt sperrte die angrenzende Straße und sorgte dafür, dass die Rettungswege frei blieben. Auf der Burgruine Wolfstein in der Nähe beobachteten 100 bis 150 Schaulustige das Geschehen, die von den Beamten "betreut" werden mussten, so die Polizei.
Sie schätzt den Schaden derzeit auf etwa 400 000 Euro. Wie es zu dem Brand gekommen ist, ermittelt die Polizeiinspektion Neumarkt. Sie bittet dazu Zeugen, sich bei der Inspektion zu melden.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.