Nürnberg
Update 29.05.2026 - 12:08 Uhr

Die Arbeitslosigkeit geht leicht zurück

Im Mai gibt es in Bayern weniger Arbeitslose als im Monat zuvor. So schätzt die Regionaldirektion die Lage ein.

In Bayern waren im Mai 313.557 Menschen arbeitslos gemeldet. (Symbolbild) Bild: Sven Hoppe/dpa
In Bayern waren im Mai 313.557 Menschen arbeitslos gemeldet. (Symbolbild)

Die Arbeitslosigkeit im Freistaat ist im Mai leicht zurückgegangen. 313.557 Menschen waren arbeitslos gemeldet, das sind 9.190 weniger als im April. Wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg weiter mitteilte, lag die Arbeitslosenquote im Mai bei 4,0 Prozent, im April waren es 4,1 Prozent. Im Mai 2025 waren 7.178 Menschen weniger arbeitslos gemeldet.

Die Zahl der Arbeitslosen sei „saisonal üblich“ zurückgegangen, sagte der Chef der Regionaldirektion, Markus Schmitz. „Von einer Erholung am Arbeitsmarkt können wir jedoch noch nicht sprechen.“ Wer arbeitslos sei, habe es in der momentanen wirtschaftlichen Lage schwer, wieder in Arbeit zu kommen. Arbeitgeber seien weiterhin zurückhaltend bei Neueinstellungen. Für die Statistik griff die Behörde auf Daten bis zum 12. Mai zurück. 

Die Unternehmen seien weiterhin verunsichert, sagte der Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw), Bertram Brossardt. Der Verband erneuerte seine Forderungen nach umfassenden Reformen.

© dpa-infocom, dpa:260529-930-144599/2

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.