Oberpfalz
26.04.2024 - 08:27 Uhr

OWetter: Der Frühsommer kommt zurück

Schluss mit dem Schmuddelwetter, zumindest am Wochenende ist Besserung in Sicht. Die Temperaturen steigen teilweise auf über 20 Grad. Wetterexperte Andy Neumaier schaut voraus.

Am kommenden Wochenende soll endlich der Frühsommer mit Temperaturen über zwanzig Grad eingeläutet werden. Symbolbild: Jörg Carstensen
Am kommenden Wochenende soll endlich der Frühsommer mit Temperaturen über zwanzig Grad eingeläutet werden.

Es hat ein bisschen gehinkt mit dem Wetter in den letzten Tagen. Um nicht zu sagen: Gesäßkalt war’s! Gemessen an den Tagesmitteltemperaturen war es Anfang April zeitweise 12 Grad zu warm, in den letzten Tagen aber bis zu 9 Grad zu kalt. Am Ende wird das wohl dazu führen, dass sich dieser April zu einem normalen Monat schummelt. Mit den späten Winter- Allüren sind wir aber jetzt durch, die Temperaturen machen einen ordentlichen Satz. Das gilt jetzt zumindest mal für ein paar Tage, doch stehen die Eisheiligen ja noch vor der Tür. Tatsächlich könnte nach den aktuellen Wettermodellen gegen 6./7. Mai nochmal ein Kaltlufteinbruch aus Norden vor der Tür stehen. Jetzt darf sich aber erstmal ein bisschen aufgewärmt werden.

Mit Südwestwind immer wärmer

Der Freitag beginnt oft schon freundlich, bekommt tagsüber aber nochmals einen Knick. Zeitweise ziehen dichtere Wolken und später auch nochmal örtliche Schauer vorüber. Allerdings wird es bereits deutlich milder, mit 11 bis 16 Grad. In der Nacht klart es nach und nach mehr auf und bei 5 bis 0 Grad droht noch einmal leichter Bodenfrost.

Am Samstag ist es trocken. Neben ein paar Wolkenfeldern, die aber harmlos bleiben, schaut tagsüber häufig auch die Sonne. Dazu wird es mit 17 bis 22 Grad endlich wieder angenehm warm und auch die Nacht bleibt mit 9 bis 4 Grad milder und frostfrei.

Der Sonntag bringt in warmer Luft neben Sonne zeitweise auch ein paar kompaktere Wolken. Schauer dürften sich allerdings kaum bilden. Die Temperaturen steigen noch etwas an auf 19 bis 24 Grad. In der Nacht kann es vereinzelt etwas tröpfeln, bei Tiefstwerten zwischen 10 und 5 Grad.

Noch etwas wärmer

Bis Mittwoch streifen uns nur gelegentlich ein paar dichtere Wolkenfelder und oft scheint die Sonne. Dazu steigen die Temperaturen sogar noch einen Tick an und erreichen meist 21 bis 26 Grad. In der zweiten Wochenhälfte steigt aus Südwesten das Risiko vermehrter Schauer und Gewitter. Ob es dann aber auch gleich wieder kühler wird: Schau mehr mal!

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.