Oberpfalz
25.08.2022 - 09:57 Uhr

OWetter: Reicht nicht gegen Dürre, aber hilft: „Ornelia“ im Anmarsch

Der Sommer pausiert am Wochenende. Es kommen Regen und Gewitter mit Tief "Ornelia". Das befreit die Oberpfalz nicht von der großflächigen Dürre, ist aber ein Anfang, erklärt Wetterexperte Andy Neumaier.

Tief "Ornelia" kann am Wochenende für Regen und Gewitter sorgen. Symbolbild: David Goldman /dpa
Tief "Ornelia" kann am Wochenende für Regen und Gewitter sorgen.

Man merkt´s immer deutlicher: Der Sommer schaltet einen Gang zurück und das darf auch mal sein. Tief „Ornelia“ klingt zwar ein bisschen nach Rotlicht, macht aber vielleicht manche Wiese wieder grün. Schauer und Gewitter werden sich durch dieses Wochenende ziehen, nicht überall gleichermaßen, aber wohl doch so, dass es bis Montag überall mal was gegeben haben sollte. Gleichzeitig nähern sich die Temperaturen wieder dem jahreszeitlichen Mittel, dass ja jetzt in der Statistik auch immer weiter nach unten sackt. Das alles befreit das Land zwar nicht von dieser großflächigen und tiefgreifenden Dürre, aber wir nehmen in diesen Zeiten ja gerne alles, was uns irgendwie weiterhilft. Überspitzt formuliert: Am Beispiel Tirschenreuth fehlen 65 Prozent des üblichen Sommerniederschlages. Um das auszugleichen müsste es also zwei zusätzliche Monate regnen.

Häufig mal nass

So scheint an diesem Freitag nur noch teilweise die Sonne und im Tagesverlauf entwickeln sich immer wieder lokale, an manchen Stellen auch kräftige Gewittergüsse. Je nachdem, wie lange die Sonne vorher noch scheinen kann werden es 25 bis 30 Grad in schwüler Luft. Auch in der Nacht kann es immer wieder gewittrige Güsse bei 18 bis 14 Grad geben.

Am Samstag macht sich die Sonne eher rar und es gibt immer wieder mal Regen, zum Teil auch durchsetzt von einzelnen kräftigen Gewittergüssen. Deswegen sind die Temperaturen auch ungewohnt verhalten mit 20 bis 25 Grad, direkt im Regen sogar noch etwas frischer. In der Nacht gibt es noch örtliche Schauer bei 17 bis 13 Grad.

Der Sonntag ist noch immer nicht ganz sauber von Schauern. Die sind aber vor allem noch vormittags unterwegs, lassen nachmittags auch nach. Dann zeigt sich die Sonne wieder etwas öfter und die Temperaturen erreichen noch 19 bis 24 Grad. In der Nacht zu Montag klart es mitunter auf, stellenweise kann sich Nebel bilden, und bei 12 bis 7 Grad herbstelt es fast schon ein bisschen.

Eher ruhig und spätsommerliche Woche

In der neuen Woche ist es mit einem neuen Hoch schon wieder überwiegend trocken, am ehesten bilden sich am Mittwoch und Freitag mal lokal begrenzte, aber eher unergiebige Schauer. Sonst wechseln sich sonnige und etwas wolkigere Phasen friedlich ab. Zu Wochenbeginn liegen die Temperaturen noch teils gut über 25, im Wochenverlauf eher bei verhaltenen 20 bis 25 Grad.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.