Regensburg
23.01.2024 - 16:13 Uhr

Schaeffler hält 89 Prozent an Vitesco

Der fränkische Automobilzulieferer hat inzwischen 89 Prozent der Aktion des Regensburger Unternehmens.

Fahnen mit dem Schriftzug der Schaeffler AG wehen am Rande der Hauptversammlung des Unternehmens. Bild: Daniel Karmann/dpa
Fahnen mit dem Schriftzug der Schaeffler AG wehen am Rande der Hauptversammlung des Unternehmens.

Der fränkische Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat sich inzwischen 89 Prozent der Aktien des Regensburger Antriebsspezialisten Vitesco gesichert. Das teilte Schaeffler am Dienstag mit. Der Konzern habe mit der Investmentbank BofA Securities Europe den Erwerb eines Pakets von 3,6 Millionen Vitesco-Aktien oder neun Prozent aller Anteile vereinbart. Gemeinsam mit der Schaeffler-Familienholding verfüge Schaeffler somit über 88,8 Prozent des Grundkapitals und der Stimmrechte an Vitesco.

Im April sollen Hauptversammlungen von Schaeffler und Vitesco die Verschmelzung beider Unternehmen beschließen. Der Prozess soll bis Jahresende abgeschlossen sein.

© dpa-infocom, dpa:240123-99-721649/3

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.