Regensburg
07.08.2026 - 16:28 Uhr

Schlägerei am Regensburger Hauptbahnhof eskaliert

Am Hauptbahnhof Regensburg eskaliert ein Streit zwischen zwei Männern. Ein 19-Jähriger tritt einem 36-Jährigen gegen den Kopf. Die Polizei sucht Zeugen.

Eine Auseinandersetzung am Regensburger Hauptbahnhof eskalierte am Freitagmorgen. Symbolbild: Bahnpolizei
Eine Auseinandersetzung am Regensburger Hauptbahnhof eskalierte am Freitagmorgen.

Eine Auseinandersetzung am Regensburger Hauptbahnhof ist am Freitagmorgen eskaliert. Ein 36-jähriger Deutscher und ein 19-jähriger Iraker wurden bei einer körperlichen Auseinandersetzung verletzt und mussten in Krankenhäuser gebracht werden.

Nach Angaben der Bundespolizei meldete ein Reisender gegen 5.50 Uhr eine Schlägerei zwischen zwei Männern im Bereich des Arcadenstegs am Regensburger Hauptbahnhof. Eine Streife der Bundespolizei eilte daraufhin zum Einsatzort und fand dort einen regungslos am Boden liegenden Mann vor. Die Beamten leisteten Erste Hilfe und verständigten den Rettungsdienst. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnten Einsatzkräfte den zweiten Beteiligten am Eingang der Regensburg Arcaden antreffen und kontrollieren. Dabei handelte es sich um einen 19-jährigen Iraker.

Nach bisherigen Erkenntnissen soll der 36-Jährige seinen Kontrahenten zunächst verbal angegangen und anschließend mit einer Glasflasche in Richtung dessen Kopf geschlagen haben. Daraufhin entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung, bei der der Deutsche zu Boden ging. Der 19-Jährige soll anschließend weiter auf den am Boden liegenden Mann eingeschlagen und ihm mehrfach mit dem Fuß gegen den Kopf getreten haben.

Beide Männer erlitten Kopfverletzungen und wurden in Regensburger Kliniken eingeliefert. Nach aktuellem Stand bestand für keinen der beiden Verletzten Lebensgefahr. Die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Die vorhandenen Videoaufzeichnungen vom Tatort werden derzeit ausgewertet. Die Ermittler bitten Personen, die die Auseinandersetzung beobachtet haben oder weitere Angaben zum Geschehen machen können, sich bei der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen unter der Telefonnummer 09972/9408-0 oder per E-Mail an bpoli.waldmuenchen[at]polizei.bund[dot]de zu melden.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.