Die Universitätsstraße in Regensburg ist seit 11. September voll gesperrt. Die Sperrung sollte planmäßig an 7. Oktober aufgehoben werden, nun wird sie aber bis 15. Oktober verlängert, teilt die verantwortliche Firma Autobahn Südbayern mit. Grund dafür: "Die Straßensanierung unterhalb der A 3 und die hier vorher notwendigen Arbeiten an den Versorgungsleitungen sind umfangreicher notwendig als vorgesehen."
Die Umleitungen für Autos und Lastwagen führen weiterhin über die Ludwig-Thoma-Straße und die Augsburger Straße. Für Fahrräder ist die Umleitung über die Karl-Stieler-Straße und den Graßer Weg ausgeschildert. Die Buslinie 6 wird in beiden Richtungen über die Franz-Josef-Strauß-Allee und die Galgenbergstraße umgeleitet, die Linie 11 über die Universitätsstraße und Am Biopark. Genauere Informationen gibt die Autobahn Südbayern auf der Projektwebseite unter Service.
Vollsperrung der Junkersstraße
Die Junkersstraße unterhalb der A 3 ist vom 16. bis zum 30. Oktober für den Verkehr voll gesperrt. Grund für die Sperrung ist laut Autobahn Südbayern die planmäßige Straßensanierung und der Rückbau der temporären Zufahrten zur Baustelle der Bahnbrücke Burgweinting nördlich und südlich der A 3. Der Neubau wird noch heuer fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben. Die Baustellenzufahrten von der Junkersstraße werden daher nach fast sechs Jahren Bauzeit nicht mehr gebraucht. Die Umleitung für Autos, Lastwagen, Fahrräder und Fußgänger geht über die Max-Planck-Straße/B 15. Auch hierfür gibt es eine Umleitungskarte auf der Projektwebseite.
Der Ausbau der A 3 bei Regensburg
Die Arbeiten zum sechsstreifigen Ausbau der A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof hatten im Februar 2018 an der Bahnbrücke Burgweinting begonnen, so die Autobahn Südbayern. Der östliche Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Ost und Rosenhof ist seit 2021 sechsstreifig für den Verkehr freigegeben, nachdem hier alle Brücken fertiggestellt und der vorgesehene Streckenbau sowie die Lärmschutzmaßnahmen Wände, Wälle, Wall-/Wandkombinationen und Lärmschutzbelag umgesetzt wurden.
Im westlichen Abschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Bahnbrücke Burgweinting hat im Januar 2023 die Bauphase VI begonnen. Heuer wird hier die südliche Fahrbahn abgetragen und breit genug für drei Fahrstreifen neu errichtet. Ebenso entstehen die vorgesehenen Lärmschutzanlagen entlang der südlichen Fahrbahn und die Teile der Unterführungen Graßer Weg und Universitätsstraße sowie der Bahnbrücke Burgweinting. Die anderen 13 Brücken, die im Zuge des A 3-Ausbau neugebaut beziehungsweise angepasst werden mussten, sind bereits in den vorherigen Bauphasen fertiggestellt worden.
Voraussichtlich im Dezember kann der Verkehr auch im westlichen Ausbauabschnitt auf insgesamt sechs Fahrstreifen fließen. Abschlossen wird die Bauphase VI und damit der A 3-Ausbau insgesamt in der zweiten Jahreshälfte 2024 mit einem Lärmschutzbelag auf beiden Fahrbahnen zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Regensburg-Ost.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.