09.07.2018 - 12:25 Uhr
Deutschland & Welt

Schweigers Kino-„Tatort“ auch im TV kein Hit

Mehr als fünf Millionen Zuschauer für eine TV-Erstausstrahlung - das ist in der Regel ein guter Wert für einen Film. Doch die Erwartungen an Til Schweiger liegen immer ein bisschen höher.

Nick Tschiller (Til Schweiger) ist jeder Weg recht. Foto: Nik Konietzy/NDR/Warner Bros./ARD

Berlin. Til Schweigers Kino-„Tatort“ hat sich am Sonntagabend auch im Fernsehen nicht als der große Hit erwiesen. 5,34 Millionen Zuschauer verfolgten ab 20.15 Uhr im Ersten den 130 Minuten langen Krimi „Tschiller - Off Duty“, in dem der LKA-Ermittler, gespielt von Schweiger, seine entführte Tochter Lenny (Luna Schweiger) actionreich befreien muss. Sein Weg führt ihn dabei in die Türkei und nach Russland.

Der Marktanteil betrug 18,6 Prozent. Normalerweise erreicht ein neu produzierter „Tatort“ am Sonntagabend zwischen 8 und 10 Millionen Zuschauer, im Sommer auch mal weniger. Im Kino hatte der Film 2016 nicht die 300 000-Besucher-Marke überspringen können. Schweiger hatte im Vorfeld den Sendeplatz des Films kritisiert. Voraussichtlich im nächsten Jahr beginnen die Dreharbeiten zu einem neuen Schweiger-„Tatort“, weitere Folgen sind möglich.

Schweiger und sein „Tatort“-Kollege Fahri Yardim hatten sich in einem Werbetrailer für den Kino-„Tatort“ an einem fußballfreien Sonntagabend lustig gemacht. In dem kurzen Einspieler sitzen beide vor dem Fernseher. Yardim tut ganz entsetzt: „Foul, Foul, er haut ihm ins Gesicht, da muss es Rot geben - guck dir den Schauspieler an, wie der hinfällt!“ Entgegnet Schweiger: „Du weißt schon, Fahri, dass das unser Kino-"Tatort" ist und kein Fußballspiel...“ Yardim: „...den sie schön im Sommerloch versenken!“

Die Konkurrenzprogramme blieben am Abend dennoch hinter dem „Tatort“ zurück: Die Wiederholung des Inga-Lindström-Stoffs „Die zweite Chance“ erreichte im ZDF zeitgleich immerhin 4,07 Millionen Zuschauer (13,9 Prozent), der ZDFneo-Krimi „Marie und und die tödliche Gier“ immerhin 1,89 Millionen (6,5 Prozent), der RTL-Actionfilm „96 Hours - Taken 3“ 1,84 Millionen (6,4 Prozent), der ProSieben-Actionfilm „Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows“ 1,53 Millionen (5,4 Prozent), die Vox-Show „Promi Shopping Queen“ 1,07 Millionen (4,1 Prozent) und die Kabel-eins-Reihe „Die spektakulärsten Kriminalfälle“ 0,87 Millionen (3,0 Prozent).

Am Nachmittag brachte es das Formel-1-Rennen in Silverstone, das mit dem Sieg von Sebastian Vettel endete, auf RTL kurz nach 15 Uhr auf 5,06 Millionen Zuschauer (35,5 Prozent).

Tschiller - Off Duty

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp