Waldsassen
17.07.2025 - 13:10 Uhr

Orgelkonzert mit Günther Kaunzinger in der Basilika Waldsassen

Erleben Sie ein außergewöhnliches Orgelkonzert mit Professor Günther Kaunzinger in der Basilika Waldsassen. Der Titularorganist spielt Werke von Louis Vierne, Félix-Alexandre Guilmant und eigene Improvisationen.

Günther Kaunzinger. Bild: Katholische Kirchenstiftung Waldsassen/exb
Günther Kaunzinger.
  • Was: Orgelkonzert mit Professor Günther Kaunzinger
  • Wann: Sonntag, 3. August, 17 Uhr
  • Wo: Basilika Waldsassen

Der Titularorganist der Basilika Waldsassen, Professor Günther Kaunzinger aus Würzburg, spielt am Sonntag, 3. August, um 17 Uhr ein Konzert an den Orgeln der Basilika Waldsassen. Auf dem Programm stehen Werke von Louis Vierne, Félix-Alexandre Guilmant und eigene Improvisationen über gegebene Themen.

Günther Kaunzinger ist als Orgelberater und -interpret im In- und Ausland bekannt. Die nach seinen Plänen gebauten Orgeln wissen sich einer neuzeitlichen Ästhetik der Spieltechnik verpflichtet, darunter auch die Orgel der Stiftsbasilika Waldsassen mit 6 Manualen und 103 Registern. Als erfolgreicher Lehrer ist Kaunzinger auch international tätig; die von ihm gegründeten und alljährlich stattfindenden Memminger Meisterkurse für Orgelinterpretation favorisieren ein breites Literaturspektrum und spieltechnische Souveränität.

Als einziger noch lebender Enkelschüler von Louis Vierne fühlt er sich dessen Werk in besonderer Weise verpflichtet und gibt es in Kursen und Vorlesungen weiter. In diesem Jahr begeht Günther Kaunzinger sein 75-jähriges Bühnenjubiläum.

Karten im Ticketshop unter basilikakonzerte.de, bei der Tourist-Info Waldsassen, Telefon 09632/88-160, und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.