Weiden in der Oberpfalz
07.02.2023 - 10:04 Uhr

Trauer um Karl Winkler

Der langjährige Chefarzt der Inneren Abteilung am früheren Kreiskrankenhaus Neustadt/WN ist tot. Von seinem Wissen profitierten Dutzende von Ärzten in der Region.

Dr. Karl Winkler. Bild: Winkler (privat)
Dr. Karl Winkler.

Wenn heute vom ehemaligen Neustädter Krankenhaus die Rede ist, klingen drei Namen wie die ärztliche Dreifaltigkeit. Dr. Heinz Lutz (Chirurgie), Dr. Konrad Tratz (Frauenheilkunde) und Dr. Karl Winkler (Innere Medizin) haben die Einrichtung als Chefärzte zu einer Institution gemacht, die bis zur Schließung aufgrund wirtschaftlicher Zwänge 2014 einen exzellenten Namen hatte.

Am 2. Februar ist aus dieser Riege Karl Winkler überraschend mit fast 83 Jahren gestorben. Nach Angaben seiner Familie ist eine akute Hirnblutung die Ursache. Ehefrau Hanne und die Zwillingstöchter Meike und Silke waren in den letzten Stunden bei ihm.

Winkler genoss einen Ruf als ausgezeichneter Diagnostiker. Von seinen Erfahrungen profitieren heute noch etliche jüngere Kollegen, die einst seine Assistenzärzte waren und heute am Klinikum Weiden oder in einer Praxis in der Region arbeiten. Im Ruhestand lehrte er zudem angehenden Krankenschwestern und -pflegern medizinisches Basiswissen an der Gesundheitsakademie "New Life". Die ist im ehemaligen Krankenhaus, seiner alten Wirkungsstätte, untergebracht. Deren Schließung im Zuge der Gründung der Kliniken Nordoberpfalz AG hat Winkler schwer getroffen. "Er war sehr enttäuscht", sagt Tochter Silke, "er hat seine Arbeit dort geliebt".

Bis er 80 war, hat der Internist als Dozent gearbeitet. Von der Medizin konnte der mit einem freundlichen Wesen ausgestattete Oberfranke nie lassen. Verspätet in den Ruhestand getreten, half er auch noch in der Praxis von Dr. Gudrun Graf in Neustadt aus.

Winkler kam am 16. April 1940 in Baiergrün im Landkreis Hof zur Welt. Nach dem Abitur in Münchberg studierte er in Erlangen Medizin. Erste berufliche Station war das Institut für Physiologische Chemie in Erlangen. Später wurde er Assistenzarzt in Münchberg und Weiden. Mit 42 Jahren übernahm er als Internist eine Oberarztstelle im Krankenhaus Neustadt, 1988 folgte die Berufung zum Chef der Abteilung. Er blieb es bis 2006.

Die Winklers haben in Neunkirchen gebaut. Weil Karl Winkler ein großer Katzenliebhaber war, gehörten zum Haushalt stets auch Katzen. Wenn er tatsächlich von der Arbeit lassen konnte, entspannte sich Winkler mit Frau und Töchtern bei Reisen. Bevorzugte Ziele waren die Berge, der Lago Maggiore und Florenz. Auch Kreuzfahrten genoss der Mediziner, dem ein Schicksalsschlag nicht erspart blieb. Sohn Thorsten starb noch während des Studiums 1997. "Das hat uns als Familie allerdings noch enger zusammenwachsen lassen", sagt Tochter Silke.

Die Beerdigung ist als Urnenbeisetzung geplant. Der genaue Termin wird in der Todesanzeige bekanntgegeben.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.