Beim Online-Banking und beim Abheben an Geldautomaten der Volks- und Raiffeisenbanken hat es am Montag bundesweit Störungen gegeben. Betroffen waren auch Kunden der Volksbank-Raiffeisenbank Nordoberpfalz. Das bestätigte Martin Siller, Bereichsleiter für Vertriebsmanagement und Marketing bei der Volksbank-Raiffeisenbank Nordoberpfalz, unserer Zeitung. Es sei ab halb 8 Uhr morgens zu sporadischen Einschränkungen an den Geldautomaten und beim Online-Banking gekommen. Es habe sich aber um kein flächendeckendes Problem gehandelt.
Am Vormittag seien in der Technik-Hotline vermehrt Anrufe von Kunden eingegangen, die etwa Probleme hatten, sich ins Online-Banking einzuloggen. Wie viele Kunden genau betroffen waren und nach welchem Muster die Störung auftrat, konnte Siller nicht sagen. Das Problem sei in der Rechenzentrale der Volks- und Raiffeisenbanken in Karlsruhe aufgetreten. Die Gründe kenne er nicht. Am Nachmittag seien die Störungen größtenteils behoben gewesen. Siller wies daraufhin, dass betroffene Kunden beim nächsten Aufruf der Banking-App möglicherweise eine gespeicherte PIN-Nummer nochmals eingeben müssen.
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