- Was: Kabarett mit Reiner Kröhnert
- Wann: Samstag, 21. Februar 2025, 20 Uhr
- Wo: Kleinkunstbühne Futura in Windischeschenbach
Reiner Kröhnert ist zweifelsohne ein Meister der Parodie. In seinem aktuellen Programm „Er – Jetzt wird’s merzwürdig!“ bringt der Kabarettist zwei Tage vor der Bundestagswahl, am 21. Februar 2025, 20 Uhr, nicht nur Friedrich Merz auf die Kleinkunstbühne der Futura. Ein eindrucksvolles Beispiel, dass politisches Kabarett doch noch nicht tot ist.
Wie kein Zweiter versteht es Kröhnert, ohne Kostümwechsel nur durch Stimme, Tonfall und Gestik Politiker wie Friedrich Merz, Robert Habeck, Boris Pistorius, Angela Merkel, Donald Trump und Gerhard Schröder oder andere Prominente wie Boris Becker oder Daniela Katzenberger perfekt zu parodieren. Dabei bekommen seine Protagonisten satirisch kräftig ihr Fett weg, keiner bleibt verschont. Es ist diese subtile Grausamkeit, bei der das Lachen schon fast wehtut, aber eben genau deshalb so richtig sitzt.
In seinem neuen Programm geht es nicht nur um ein bisschen Satire. Nein, Kröhnert lässt es krachen, dass selbst die stabilsten Regierungskonstrukte ins Wanken geraten. Merz, der „Grökaz“ – der größte Kanzler aller Zeiten, beschwört die Kriegstüchtigkeit, die erreicht werden müsse, um es „dem Russen“ so richtig heimzuzahlen. Kröhnerts 1,98 Meter und Merz’ 1,98 Meter – da bleibt eigentlich nur eine Frage offen: Hat der Kanzlerkandidat sich den Größenwahn vielleicht abgeguckt? Man könnte glatt meinen, es handle sich um den doppelten Friedrich, so perfekt imitiert Kröhnert den Kanzlerkandidaten. Merz hat sich ja ohnehin schon in den Startlöchern bereitgemacht – während die Überreste der Altregierung noch darüber grübeln, wie man „wirtschaftliches Wachstum“ buchstabiert. Aus dem Jenseits zugeschaltet werden Adolf Hitler und Erich Honecker. Also Vorhang auf für Reiner Kröhnerts pikantes Prominenten-Panoptikum.
Karten gibt es im Vorverkauf auf www.nt-ticket.de, unter der Tickethotline 0961/85-550 oder 09621/306-230 sowie in allen Geschäftsstellen von Oberpfalz-Medien und den NT-Ticket-Vorverkaufsstellen.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.