Die Trägerschaft für den Bau des Parkplatzes übernahm die Gemeinde. Schon zu Beginn der Projektphase für die Dorferneuerung wurde vom Arbeitskreis ein Parkplatz in diesem Bereich als erforderlich begründet. Durch den Sportplatz und das Feuerwehrhaus entwickelte sich hier in den vergangenen Jahren immer mehr ein Treffpunkt der Dorfgemeinschaft. Analog dazu ist die Region auch Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen auf den markierten Wanderwegen des Oberpfälzer Waldvereins.
Die Baukosten für den Parkplatz belaufen sich auf etwa 45 000 Euro. Die Maßnahme wird durch das Amt für Ländliche Entwicklung im Zuge des Dorferneuerungsprogramms gefördert. Die Planung wurde vom Architekturbüro Blank ausgeführt. Der neue Platz wurde sehr naturnah geprägt, so dass es nur geringe Eingriffe in den Naturhaushalt und das Landschaftsbild gab. Pflaster- und Asphaltflächen wurden vermieden.
Auf dem insgesamt 730 Quadratmeter großen Grundstück wurden entlang der Straße zehn - mit Rasengittersteinen befestigte - Stellplätze angelegt. Auf der anderen Fläche wurde eine Schotterrasenauflage eingebaut, die angesät wird. Bei Bedarf kann auch hier noch geparkt werden. Durch eine Randbepflanzung aus heimischen Bäumen fügt sich der bodenständig angelegte Platz harmonisch in die Landschaft am Ortseingang von Weidenthal ein.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.