Kemnath
22.05.2018 - 20:00 Uhr

Region auf dem Teller und im Ohr: Dritter Kemnather Bauernmarkt auf dem Stadtplatz

Dritter Kemnather Bauernmarkt auf dem Stadtplatz - AELF, KEM-Verband, BBV, "TIR direkt" und Stadt dabei

Details zum Ablauf und zum Programm des 3. Kemnather Bauernmarktes  wurden beim Fierantentreffen im Gasthaus Kormann besprochen.
Details zum Ablauf und zum Programm des 3. Kemnather Bauernmarktes wurden beim Fierantentreffen im Gasthaus Kormann besprochen.

Auf dem Kemnather Stadtplatz geht am Sonntag, 10. Juni, der mittlerweile dritte Bauernmarkt über die Bühne. Zum bewährten Team der Organisatoren gehören das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF), der KEM-Verband, der Bayerische Bauernverband (BBV), der Verein der Direktvermarkter "TIR direkt" sowie die Stadt Kemnath. Alle Mitwirkenden kamen zu einem Treffen im Gasthaus Kormann zusammen.

Eröffnet wird der Bauernmarkt um 10 Uhr auf der Bühne durch die beiden Schirmherren Landrat Wolfgang Lippert und Bürgermeister Werner Nickl, für die musikalische Umrahmung sorgen die Kaibitzer Schlossbläser. Geplant sind weitere Auftritte der Schlossbläser um 10.30 Uhr sowie des Landfrauenchores um 11.30 Uhr, außerdem wird eine Fairtrade-Ausstellung ganztägig gezeigt. Um 14 Uhr startet die kostenlose Führung "Regionale Geschichte und Kultur - Kemnather Heimatschätze", Treffpunkt ist am Heimat- und Handfeuerwaffenmuseum.

Die über 60 Teilnehmer verteilen sich mit ihren Ständen auf dem Stadtplatz, der Straße "Am Einlass" sowie dem Eisweihergelände. Das Angebot der Aussteller ist äußerst vielfältig: Dazu gehören beispielsweise Bisonfleisch, Straußenprodukte, Mini-Donuts, Hollersecco, aber auch Honig, Backwaren, Kräuter, Fisch- und Fleischspezialitäten, Gewürze, Tee, Likör und Marmeladen. Auch im kreativen Bereich ist viel zu entdecken - von Holzdeko über Schmuck und Häkel- sowie Strickwaren bis hin zu handgetöpferten Waren. Auch Informationen werden groß geschrieben, so beispielsweise am BAXI-Infostand, am Infostand zu Wald und Holz, bei der Maschinenausstellung und noch vielem mehr. Am Eisweiher werden auch Tiere zu erleben sein.

Besondere Attraktionen des Tages sind beispielsweise ein Butterküchel-Schaubacken, Filzen und Stoffdruck mit Kindern, Spiel und Spaß für Kinder am Stadtbrunnen, ein Schaustand Bienen, das Besenbinden und Holzrechenherstellen und eine Ausstellung landwirtschaftlicher Maschinen. Während des Bauernmarktes haben auch die Geschäfte geöffnet.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.