Konnersreuth
23.05.2018 - 21:08 Uhr

80 Feuerwehrkräfte am Mittwochabend im Dauereinsatz [Video]: Starkregen setzt Konnersreuth unter Wasser

Ein Unwetter hat am Mittwochabend in der Marktgemeinde Konnersreuth gewütet. Gegen 18.30 Uhr kam der Starkregen, der rund 30 Minuten auf den Ort niederprasselte. Die Folgen waren, wie bereits im vergangenen Jahr, zum Teil verheerend.

Sofort nach dem Starkregen begannen die Anwohner mit den Aufräumarbeiten und dem Saubermachen. 	Bild: jr
Sofort nach dem Starkregen begannen die Anwohner mit den Aufräumarbeiten und dem Saubermachen. Bild: jr

Keller standen unter Wasser, Hofeinfahrten waren voller Schlamm und Geröll sowie Straßen nicht mehr passierbar. Jürgen Meyer, Pressesprecher und stellvertretender Leiter der Integrierten Leitstelle (ILS) Nordoberpfalz erklärte auf NT-Nachfrage, dass rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehren aus der Umgebung mehrere Stunden im Einsatz waren. Eine Ende ihrer Arbeiten war am Abend noch nicht abzusehen. Auch das Informations- und Begegnungszentrum Konnersreuth, das derzeit in Bau ist, wurde erneut von den Wasser- und Schlammmassen in Mitleidenschaft gezogen.

Anwesen in der Fliederstraße, im Baugebiet "Waldsassener Straße Nord", hatten bis zu 70 Zentimeter Wasser im Keller. Vom Schlamm ganz zu schweigen. Meyer sagte, dass in Konnersreuth an 25 Einsatzstellen Hilfe geleistet werden musste. Der mögliche Schaden sei noch gar nicht abzuschätzen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.