Kinder laufen für Kinder

Neustadt am Kulm
14.05.2018 - 20:00 Uhr

"Laufen für einen guten Zweck" war für die Schüler der Grundschule "Am Rauhen Kulm" angesagt. Die Schule veranstaltete im Klosterhof einen Sponsorenlauf, zu dem Rektor Franz Ficker neben vielen Eltern auch den Schulverbandsvorsitzenden Albert Nickl begrüßte.

Nach dem Startschuss machen sich die jungen Läufer auf den Weg. Mit jeder gelaufenen Runde füllt sich die Spendenkasse der Schule. Schulverbandsvorsitzender Albert Nickl (Zweiter von rechts) und Rektor Franz Ficker (rechts) drehen ebenfalls ein paar Runden. Bild: ow

An dem sonnigen Tag war viel los im Klosterhof: Alle, ob Erstklässler oder schon "altgedienter" Viertklässler, waren begeistert bei der Sache. Die Schüler hatten nämlich ein gemeinsames Ziel: Sie wollten möglichst viele Runden laufen und somit die Spendenkasse füllen.

Gestartet wurde in fünfminütigem Wechsel, jeweils in zwei Gruppen. Zunächst die Dritt- und Viertklässler, danach die Erst- und Zweitklässler. Nach dem Start liefen sie emsig viele Meter im Klosterhof. Neben einigen Eltern und Lehrern drehten Schulverbandsvorsitzender Albert Nickl und Rektor Franz Ficker unter Anfeuerungsrufen der Zuschauer ebenfalls ein paar Runden. Jede gelaufene Runde wurde auf einer am Armgelenk der Läufer befestigten Karte markiert. Am "Checkpoint" war ein dichtes Gedränge, denn die jungen Läufer wollten keine Zeit verlieren und gleich wieder starten. Für jede Runde gab es Geld von zuvor angeworbenen Sponsoren. Dies waren meist die Eltern, aber die Kinder hatten auch bei Verwandten für ihre Aktion geworben. Einige liefen auch für mehrere Sponsoren. Diese hatten vorher schriftlich festgelegt, wie viel sie pro Runde spenden werden.

Einige Kinder schafften 46 Runden. Insgesamt liefen sie während der 20-minütigen beziehungsweise 25-minütigen Laufzeit 450 Kilometer. Stärkung gab es an einem Stand mit Obst-Snacks.

Bei der Benefizveranstaltung wurden 1700 Euro "erlaufen". Franz Ficker erklärte, dass der größte Teil dieses Geldes an die Organisation "Save the Children Deutschland e.V." weitergeleitet wird. Mit einem Teil des Geldes will die Schule, wie schon in den vergangenen Jahren, die Aktion von Hans Karl für hilfsbedürftige Kinder im ehemaligen Jugoslawien unterstützen. Der Schulleiter bedankte sich bei den Kindern für deren Einsatz und bei den zahlreichen, sehr spendablen Sponsoren, die diese Aktion erst ermöglicht hatten.

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.