23.05.2018 - 20:00 Uhr

Veeh-Harfen beim größten Volksmusikspektakel Europas: Volksmusikanten unter sich

Bleibende Eindrücke holt sich das Veeh-Harfen-Orchester der Musikschule beim "Drumherum" im niederbayerischen Regen. Insgesamt 500 Gruppen mit 3500 Musikern aus ganz Europa beteiligten sich an diesem Volksmusikspektakel.

Das Neustädter Veeh-Harfen-Orchester unter Leitung von Konny Kraus (Zweite von links) musiziert beim größten Volksmusikspektakel Europas im niederbayerischen Regen.
Das Neustädter Veeh-Harfen-Orchester unter Leitung von Konny Kraus (Zweite von links) musiziert beim größten Volksmusikspektakel Europas im niederbayerischen Regen.

Bei der Volksmusikmesse präsentierten zudem 51 Aussteller ihre Instrumente und Noten. Etwa 50 000 Zuschauer kamen zu diesem viertägigen Musikantentreffen. Die Neustädter Gruppe um Konny Kraus kam in der Heilig-Geist-Kirche sehr gut an. Die Veeh-Harfenisten gestalteten im Gotteshaus eine meditative Stunde unter dem Motto "Zuhören, nachdenken, besinnen - Lieder zur Besinnung auf Gott und die Welt". Auch Cornelia Gurdan von der befreundeten Gruppe "Oberpfälzer Grenzgangmusi" aus Mantel gesellte sich zu den Zuhörern. Präzise und gefühlvoll präsentierte das Orchester die einzelnen Titel. Zwischentexte sprachen Waltraud Wagner, Sieglinde Ficker, Paula und Dieter Franik sowie Konny Kraus. Als besonderes Schmankerl trug das Ensemble das "Regener Heimatlied" in einem Arrangement für Veeh-Harfe von Dieter Franik vor. Die Veranstaltung im Bayerischen Wald war ein Treffen von Volksmusikbegeisterten. An allen Ecken und Enden hörten die Besucher ein Summen und Brummen, Singen und Klingen. In den Hinterhöfen, im Kurpark und in den Wirtshaussälen spielten und sangen die fidelen Musiker, während die Trachtler auf dem Bretterboden am Stadtplatz und im Kolpingsaal tanzten. Darüber hinaus bildeten Workshops, Dialektlesungen, Ausstellungen, Tanzveranstaltungen, offenes Singen und auch ein Kunsthandwerkermarkt Anreize, lebendige Volkskultur hautnah zu erleben.

Der Bayerische Rundfunk belegte einen eigenen Straßenzug, um von dort zu berichten oder Aufnahmen fürs Archiv zu machen. Auch Fernsehsprecherin Traudi Siferlinger und Jürgen Kirner von der Couplet AG waren als Zaungäste gekommen. Rund 60 Gruppen begleiteten 20 Gottesdienste. Die musikbegeisterten Besucher konnten unter 100 weiteren Veranstaltungen auswählen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.