Bamberg
01.06.2026 - 15:02 Uhr

46-Jähriger stirbt nach Streit in Bamberg – Polizei nimmt zwei Verdächtige fest

Nachdem am Donnerstag, 21. Mai, ein 46-Jähriger tödlich verletzt in einem Mehrfamilienhaus in Bamberg gefunden wird, gibt die Polizei bekannt, zwei Verdächtige festgenommen zu haben.

Nach einem tödlichen Streit in Bamberg hat die Polizei einen 33-Jährigen und eine 29-Jährige festgenommen. Beide sind tatverdächtig. Symbolbild: Uli Deck/dpa
Nach einem tödlichen Streit in Bamberg hat die Polizei einen 33-Jährigen und eine 29-Jährige festgenommen. Beide sind tatverdächtig.

In Bamberg hat die Polizei einen 33-jährigen Mann und eine 29-jährige Frau festgenommen und dem Richter vorgeführt. Beide stehen unter Verdacht, am späten Donnerstagabend, 21. Mai, während eines Streits in einem Mehrfamilienhaus in der Hans-Böckler-Straße einen 46-Jährigen tödlich verletzt zu haben.

Was öffentlich bekannt ist: Gegen 23 Uhr an besagtem Donnerstag verständigten Nachbarn über den Notruf die Polizei, nachdem sie auf die Auseinandersetzung aufmerksam geworden waren. Als eine Streife anrückte, trafen die Beamten "im Treppenhaus auf einen schwer verletzten 46-Jährigen". Weiter heißt es im Bericht des Polizeipräsidiums Oberfranken: "Trotz umgehend eingeleiteter medizinischer Versorgung starb der Mann noch vor Ort an seinen schweren Verletzungen." Die Polizei startete daraufhin einen Zeugenaufruf und suchte nach einem "dunkel gekleideten jungen Pärchen, das in der Tatnacht gegen 23 Uhr am Kiosk „Kunni“ am Kunigundendamm stadtauswärts vorbeilief".

Schnelle Fahndung erfolgreich

Jetzt gibt die Polizei Neuigkeiten bekannt. Die schnell eingeleitete Fahndung scheint noch in der Tatnacht Erfolg gebracht zu haben, denn: "Im unmittelbaren Nahbereich nahmen Polizeibeamte zwei deutsche Staatsangehörige, einen 33-jährigen Mann sowie eine 29-jährige Frau, aufgrund des dringenden Verdachts einer Beteiligung an der Tat vorläufig fest. Der 33-Jährige wies selbst eine schwere Verletzung auf und kam in ein Krankenhaus. Die 29-Jährige gilt als leicht verletzt. Nach derzeitigen Erkenntnissen gibt es keine Hinweise auf weitere beteiligte Personen."

Die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Bamberg haben die Ermittlungen übernommen. Zudem wurde eine 16-köpfige Ermittlungskommission eingerichtet, um die Hintergründe der Gewalttat aufzuklären. Dazu gehört auch, dass am Freitag nach der Tat "im Bereich der Hans-Böckler-Straße weitere polizeiliche Maßnahmen zur Spurensicherung sowie Suchmaßnahmen im weiteren Umfeld des Tatorts durchgeführt" wurden.

Verdacht auf Totschlag

Die Ermittlungen zu den Hintergründen und dem genauen Ablauf dauern an. Die beiden Tatverdächtigen, der 33-Jährige und die 29-Jährige, wurden noch am Freitag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen beide Beschuldigte wegen des dringenden Tatverdachts des Totschlags.

Diese Meldung ist mit Informationen der genannten Polizeidienststelle und mit Unterstützung durch KI erstellt worden.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.