Altenstadt an der Waldnaab
24.07.2023 - 10:07 Uhr

Altenstädter Pfarrgemeinde feiert Patrozinium der Mutter-Anna-Kirche

Am Sonntag feiert die katholische Pfarrgemeinde Altenstadt/WN das Patrozinium der Wallfahrtskirche St. Anna in Mühlberg. Die Feierlichkeiten begannen am Samstag mit einer Andacht. Am Sonntag formierte sich dann eine Prozession zur Wallfahrtskirche, wo im Anschluss eine Messe gefeiert wurde. Den von Pfarrer Thomas Kopp zelebrierte Gottesdienst hatte der Kirchenchor Altenstadt musikalisch gestaltet. Gemeindereferentin Claudia Stöckl feierte mit den Kindern vor der Kirche einen Kleinkindergottesdienst. Mütter und Vater hatten dafür im Schatten Decken ausgebreitet.

Für den weltlichen Teil war die Feuerwehr Neustadt zuständig. 25 Helfer – auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr machten mit – sorgten für das leibliche Wohl der Besucher. Das Angebot reichte von Weißwürsten und Brezen, Bratwürsten über Steaks bis hin zu Kaffee und Kuchen und Getränken.

Die Feuerwehr überreichte an Pfarrer Kopp eine Spende über 200 Euro für den Unterhalt der Kirche. Mit der Schlussandacht klang das Fest aus. Die Gläubigen hatten hier die Möglichkeit, den Einzelsegen durch die Mutter-Anna-Reliquie zu empfangen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.