Altenstadt an der Waldnaab
21.01.2019 - 16:15 Uhr

Europa hat Zukunft

Nicht nur Mitglieder, auch viele andere Gäste kommen zum CSU-Neujahrsempfang. Darunter sind Bürgermeister Ernst Schicketanz (SPD) und der neue SPD-Chef Christian Reichl. Der vertritt allerdings die Meerbodenreuther Schützen.

Der Oberpfälzer CSU-Spitzenkandidat für die Europawahl Christian Doleschal (rechts) übernahm die Festrede beim Neujahrsempfang des Altenstädter CSU-Ortsverbandes. Bild: Schmola, Werner
Der Oberpfälzer CSU-Spitzenkandidat für die Europawahl Christian Doleschal (rechts) übernahm die Festrede beim Neujahrsempfang des Altenstädter CSU-Ortsverbandes.

Im vollbesetzten Feuerwehrhaus begrüßte CSU-Chef Dominik Baschnagel den Oberpfälzer Spitzenkandidaten für die Europawahl Christian Doleschal. Der Empfang stehe unter dem Motto „Bayern in Europa“, verwies Baschnagel auf die Wahl Ende Mai.

Der Altenstädter CSU-Fraktionschef kündigte mit Blick auf die Kommunalwahlen im nächsten Jahr an, dass die CSU frühzeitig thematische und personelle Entscheidungen treffen werde. „Die Menschen sollen wissen, wer die CSU ist und für was wir uns einsetzen werden“.

Landrat Andreas Meier berichtete vom Umbau des Neustädter Gymnasiums und von der digitalen Million, die allen Schulen, bei denen der Kreis Sachaufwandsträger ist, zu Gute kommen soll, indem die Bildungsstätten eine digitale Grundausstattung erhalten. Stolz zeigte er sich über die bestens geordneten Finanzverhältnisse des Kreises. „In ein paar Jahren sind wir schuldenfrei.“ Dies sei auch Verdienst der Gemeinden.

Der 30-jährige Doleschal arbeitet als Rechtsanwalt beim Bauunternehmen Markgraf und ist schon seit vielen Jahren aktiv in der CSU. Unter anderen engagiert er sich als Gemeinderat in Brand im Landkreis Tirschenreuth. Er ist JU-Bezirksvorsitzender und auch im Parteivorstand der CSU. Familiäre Gründe sowie die Grenzöffnung mit der EU-Osterweiterung hätten ihn bewogen, sich für Europa einzusetzen. "Europa ist ein Zukunftsprojekt."

Es gelte unter anderen die europäischen Grenzen zu sichern, Frieden und Sicherheit für die Bewohner herzustellen oder europäische Antworten beim Thema Digitalisierung zu geben. Größte Herausforderung sei dabei, den Kontinent stabil zu halten. Er forderte dazu auf, am 26. Mai zur Europawahl zu gehen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den Straßenmusikanten aus Moosbach.

CSU-Ortsvorsitzender Dominik Baschnagel (vorne Mitte) begrüßte beim CSU-Neujahrsempfang den CSU-Europawahl-Spitzenkandidaten Christian Doleschal (Zweiter von rechts) als Festredner. Landrat Andreas Meier (rechts) sprach Grußworte. Bild: Schmola, Werner
CSU-Ortsvorsitzender Dominik Baschnagel (vorne Mitte) begrüßte beim CSU-Neujahrsempfang den CSU-Europawahl-Spitzenkandidaten Christian Doleschal (Zweiter von rechts) als Festredner. Landrat Andreas Meier (rechts) sprach Grußworte.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.