Der Notruf aus Altenstadt geht gegen 19.56 Uhr ein. Die örtliche Feuerwehr ist innerhalb weniger Minuten mit vier Fahrzeugen und 18 Mann vor Ort. Auch die Feuerwehr Neustadt rückt mit Drehleiter und elf Helfern an. Schließlich ist ein Gebäudebrand gemeldet. Auch ein Rettungswagen setzt sich in Bewegung. Eingreifen müssen die Feuerwehren, deren Einsatz Kommandant Gottfried Amschl und Kreisbrandmeisterin Carola Adam (aus Schirmitz) leiten, nur kurz.
Den Brand der Leichtbaumöbel, die in Kontakt zur überhitzten Fritteuse stehen, kann der Geschädigte selbst löschen, berichtet die Polizeiinspektion Neustadt am späten Abend. Der Altenstädter wollte angeblich Brot frittieren und hatte das eingeschaltete Gerät offenbar vergessen. Auch er wurde vom Nachbarn über den Rauch aus der Garage aufmerksam gemacht.
Vorsorglich kühlen die Feuerwehren auch die dünnen Wände der Fertigteilgarage, die durch die Hitzeeinwirkung zu reißen drohen. Kreisbrandrat Marco Saller und Kreisbrandmeister Alfons Huber, die ebenfalls alarmiert waren, können ihre Anfahrt abbrechen und wieder nach Oberwildenau beziehungsweise Püchersreuth zurückkehren. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 350 Euro.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.